Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hochwasser: Milchanlieferung in Österreich gerät ins Stocken

Die dramatische Hochwassersituation bekommt nun auch die Milchwirtschaft in Österreich deutlich zu spüren. Dort gerät die Milchanlieferung im Pongau, Pinzgau und Tiroler Unterland ins Stocken. Vor allem die Pinzgau Milch mit ihrer Molkerei in Kössen (Tirol) sei betroffen, heißt es.

Lesezeit: 1 Minuten

Die dramatische Hochwassersituation bekommt nun auch die Milchwirtschaft in Österreich deutlich zu spüren. Dort gerät die Milchanlieferung im Pongau, Pinzgau und Tiroler Unterland ins Stocken. Vor allem die Pinzgau Milch mit ihrer Molkerei in Kössen (Tirol) sei betroffen, berichtet „Die Presse“ aus Wien. Hier wird vor allem Käse für die Rewe-Biomarke Ja!Natürlich hergestellt. Die Höhe der Schäden sei noch nicht abzuschätzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die größte Molkerei Österreichs, die Berglandmilch, hat Probleme mit der Milchabholung im Tiroler Unterland und in Kitzbühel, in Schärding (OÖ) sowie im Raum Melk und in der Wachau (NÖ). "Einen Großteil der Milch werden wir da heute wohl nicht abholen können", sagte eine Unternehmenssprecherin. Die zwölf Werke in Österreich seien aber nicht betroffen, dort laufe alles "problemlos".



Die Gremien in den österreichischen Ministerien haben laut der Zeitung unterdessen lokale Einschränkungen und Schwierigkeiten eingeräumt, von Versorgungsengpässen bei Lebensmittel könne aber keine Rede sein. Bei Frischeprodukten wie Gemüse, Obst, Eiern oder Milchprodukten sei die Lage natürlich kritischer, weil diese täglich an den Handel zugestellt werden, heißt es. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.