Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Olympia in München: Bauern bleiben hart

In 175 Tagen entscheidet das Olympische Komitee über die Vergabe der Winterspiele 2018. München, das die Spiele zusammen mit Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land ausrichten will, hat gestern seine Bewerbungsunterlagen eingereicht. Weiter ungeklärt ist dabei allerdings die Grundstückfrage.

Lesezeit: 1 Minuten

In 175 Tagen entscheidet das Olympische Komitee über die Vergabe der Winterspiele 2018. München, das die Spiele zusammen mit Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land ausrichten will, hat gestern seine Bewerbungsunterlagen eingereicht. Weiter ungeklärt ist dabei allerdings die Grundstückfrage. Nach wie vor weigern sich 59 Landwirte, ihre Flächen für die Spielstätten zur Verfügung zu stellen, heißt es in Presseberichten. Nach mehreren Drohungen hatten sie Mitte Dezember einen Brief an IOC-Präsident Jacques Rogge geschrieben und erklärt, das Land im Schneepark Garmisch-Partenkirchen stehe nicht zur Verfügung. Verärgert sind die Bauern auch über die Ankündigung von Staatskanzleichef Siegfried Schneider (CSU). Dieser hatte erklärt, es zeichne sich in dieser oder der nächsten Woche eine Lösung ab. Es gebe schon Einigungen. Laut dem Anwalt der Bauern, Ludwig Seitz, ist das nicht wahr. Es gebe überhaupt keine Verhandlungen. "Das ist schlichtweg unverfroren und falsch." In dem Wintersportort nahe der Zugspitze sollen im Falle des Zuschlags die Ski-Wettkämpfe stattfinden, erklärt der Spiegel. Garmisch-Partenkirchen soll zudem Herberge eines Olympischen Dorfes für 2500 Menschen werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.