Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Saatgutfirmen gründen "German Seed Alliance"

Die fünf mittelständischen Saatzuchtunternehmen DSV, Nordsaat, NPZ, SaKa und Strube bündeln ihre Aktivitäten künftig in der German Seed Alliance, um besser für die Zukunft abgesichert zu sein. Deutliche Synergieeffekte erwartet die German Seed Alliance vor allem in der Forschung und Züchtung sowie in Produktion und Vertrieb.

Lesezeit: 2 Minuten

Die fünf mittelständischen Saatzuchtunternehmen DSV, Nordsaat, NPZ, SaKa und Strube bündeln ihre Aktivitäten künftig in der German Seed Alliance, um besser für die Zukunft abgesichert zu sein. Deutliche Synergieeffekte erwartet die German Seed Alliance vor allem in der Forschung und Züchtung sowie in Produktion und Vertrieb. Wie die jeweiligen Geschäftsführer am Dienstag in Berlin erklärten, sei jeder zu 20 % an der neu gegründeten GmbH beteiligt, wobei jedes Einzelunternehmen komplett eigenständig bleibe. Geschäftsführer der Gesellschaft ist Karl Resenberg. Erster regionaler Schwerpunkt der Seed Alliance soll Russland werden. Etwa 500 km südlich von Moskau in den bevorzugten Schwarzerderegionen will die Allianz eine Versuchs- und Zuchtstation auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufbauen - für Anbauversuche und Sortenprüfungen mit allen in Russland gefragten Kulturarten der fünf Unternehmen, wie es weiter hieß. Speziell auf Weizen will die GmbH hier setzen. Dazu würden die fünf Unternehmen ihre Gen-Pools zusammenlegen, erklärten die Geschäftsführer weiter. Erste russische Seed Alliance-Sorten sollen in fünf Jahren auf den Markt kommen. Das Potential sei jedenfalls riesig: Auf der Pressekonferenz war von ca. 40 Mio. ha Weizen in Osteuropa und Russland die Rede.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.