Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bis zu 60 Mio. t Getreide aus der Schwarzmeerregion?

Russland, die Ukraine und Kasachstan könnten im laufenden Wirtschaftsjahr zusammen auf eine Exportmenge von fast 60 Mio. t Getreide kommen. Das geht aus den Schätzungen hervor, die jetzt bei einer Videokonferenz zur Entwicklung der Getreidemärkte in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) vorgestellt wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

Russland, die Ukraine und Kasachstan könnten im laufenden Wirtschaftsjahr zusammen auf eine Exportmenge von fast 60 Mio. t Getreide kommen. Das geht aus den Schätzungen hervor, die jetzt bei einer Videokonferenz zur Entwicklung der Getreidemärkte in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) vorgestellt wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So dürfte Russland nach Angaben der dortigen Getreideunion 2011/12 insgesamt rund 26 Mio. t Getreide ausführen, was eine neue Höchstmarke bedeuten würde. Dabei rechnet der Verband mit Exporten von jeweils 1,7 Mio. t im April und Mai.


Das Kiewer Landwirtschaftsministerium setzt darauf, dass aus der Ukraine bis zum Saisonende noch etwa 10. Mio t Getreide im Ausland vermarktet werden, so dass sich die Exportmenge auf insgesamt 25,4 Mio. t belaufen würde. Ein Vertreter des Ressorts schränkte aber ein, dass diese Erwartung sehr optimistisch sei. Mitte März hatte das Ministerium bekanntlich seine Exportprognose von 26 Mio. t auf 20. Mio t bis 21 Mio. t gesenkt. Mit 9,3 Mio. t machte Körnermais den größten Teil der bisherigen Getreideausfuhren der Ukraine aus, während 3,8 Mio. t auf Weizen und 2,1 Mio. t auf Gerste entfielen. Im März konnte die Ukraine gut 2,4 Mio. t Getreide im Export absetzen.


Aus Kasachstan dürften in diesem Wirtschaftsjahr laut Angaben des Präsidenten der dortigen Getreideunion, NurlanTleubajew, insgesamt „nur“ rund 13 Mio. t Weizen ausgeführt werden; das wären 2 Mio. t weniger als bislang vom Agrarressort in Astana geschätzt. Mehr als 4 Mio. t davon dürften als Mehl ausgeführt werden. Bislang sind in der aktuellen Kampagne aus Kasachstan Tleubajew zufolge rund 7,8 Mio. t Weizen einschließlich Mehl exportiert worden.


Im vergangenen Jahr brachten es die drei ehemaligen Sowjetrepubliken zusammen auf eine Ernte von annähernd 176 Mio. t Getreide, wobei die Ukraine und Kasachstan mit 54,7 Mio. t und fast 27,0 Mio. t Rekordmengen einfuhren. In Russland wurden 2011 gemäß amtlicher Statistik 94,2 Mio. t Getreide gedroschen; das war die drittgrößte Ernte der vergangenen 15 Jahre. Zumindest in Kasachstan zeichnet sich derweil für 2012 ein deutlich kleineres Aufkommen ab; das Landwirtschaftsministerium in Astana erwartet nach aktuellem Stand ein nur durchschnittliches Ernteaufkommen von 15 Mio. t. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.