Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Maisanbau und -verbrauch im Überblick

Zwar wurden im Jahr 2005/06 weltweit 699 Mio. t Mais geerntet, allerdings reichte das längst nicht aus, um den Verbrauch von 705,9 Mio. t ohne Abbau der Lagerbestände zu decken. Im Jahr darauf erhöhte sich die Produktion auf 712, 4 Mio. t, der Verbrauch stieg jedoch stärker auf 728,1 Mio. t.

Lesezeit: 2 Minuten

Zwar wurden im Jahr 2005/06 weltweit 699 Mio. t Mais geerntet, allerdings reichte das längst nicht aus, um den Verbrauch von 705,9 Mio. t ohne Abbau der Lagerbestände zu decken. Im Jahr darauf erhöhte sich die Produktion auf 712, 4 Mio. t, der Verbrauch stieg jedoch stärker auf 728,1 Mio. t. Beflügelt durch steigende Preise dehnten die Bauern dann im Wirtschaftsjahr 2007/08 den Anbau aus und fuhren eine Rekordernte von 792,0 Mio. t Mais ein. Bedingt durch den Bioethanolbooms in den USA stieg der Verbrauch gleichzeitig auf 778,9 Mio. t. Dennoch blieb ein deutlicher Überschuss, der die Lagerbestände wieder etwas wachsen ließ, fasst das Landvolk Niedersachsen die vergangenen Jahre zusammen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für das laufende Wirtschaftsjahr 2008/09 erwarten Experten laut dem Verband einen leichten Rückgang der Ernte auf 785,9 Mio. t, weil vor allem in Brasilien die Erträge nach der Trockenheit zu Beginn der Wachstumsperiode kleiner ausfallen. Auch in den USA wurde deutlich weniger Mais geerntet. Zugleich wird auch der Verbrauch etwas sinken, nachdem die Nachfrage nach Bioethanol bei sinkenden Mineralölpreisen ins Stocken geraten ist. Dennoch dürfte die Nachfrage erneut höher ausfallen als der Verbrauch, so dass wiederum die Vorräte angegriffen werden müssen.


Erwartete Mengen der laufenden Kampagne:


USA 305,3 Mio. t produziert (- 8 %) 263,8 Mio. t werden in USA verbraucht


China 160 Mio. t produziert


EU-27 60,9 Mio. t (+ 28,2 %)


Brasilien 53,3 Mio. t (- 8,7 %)


Mexiko 24 Mio. t


Argentinien 18 Mio. t (+ 13,9 %)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.