Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuer Roboter erleichtert automatisches Füttern

Wasserbauer hat den neuen Fütterungsroboter Shuttle-Eco und ein Gesamtkonzept für die Rinderfütterung vorgestellt. Der Roboter soll besonders verschleißarm und energiesparend sein. Das Konzept „NANO“ soll die Tiergesundheit und die Futteraufnahme verbessern, sowie das Management erleichtern.

Lesezeit: 2 Minuten

Wasserbauer hat den neuen Fütterungsroboter Shuttle-Eco und ein Gesamtkonzept für die Rinderfütterung vorgestellt. Der Roboter soll besonders verschleißarm und energiesparend sein. Das Konzept „NANO“ soll die Tiergesundheit und die Futteraufnahme verbessern, sowie das Management erleichtern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der neue Roboter Shuttle-Eco komme ohne Führung an einer Schiene aus. Im Abstand von zwei Metern befinden sich Magnete im Boden, anhand derer sich der Roboter bewegt. Akkus treiben den Roboter an. Dies sei besonders umweltschonend. Zudem sei der Fütterungsroboter in mehreren Ställen und für mehrere Rationen einsetzbar. Der untere Rand des Shuttle Eco diene auch zum Futternachschieben.


Befüllt wird der Roboter über die Systeme Port und Lift. Das System Port bestehe aus mehreren Boxen, die manuell befüllt werden müssen. Der Futtermischer fahre selbstständig zu diesen Boxen. Der Lift wiederum diene als direkte Futterentnahme-Einheit. Der Roboter fahre dazu in das Fahrsilo und verbände sich mit dem Lift. Danach werde er automatisch befüllt.


Der Roboter ist Teil eines neuen Konzeptes, welches das natürliche Fressverhalten der Tiere durch eine hohe Fütterungsfrequenz fördern soll, was zu einer besseren Tiergesundheit führe. Das Konzept heißt „NANO“, das steht für Natural, Automatic, Network, Overall-System. Die Automatisierung der Fütterung soll dazu beitragen den Arbeitsaufwand zu minimieren. Außerdem sollen anfallende Daten helfen die Fütterung und das Management zu optimieren. „Mit NANO-Concept bringen wir nicht nur neue Geräte auf den Markt, sondern bieten unseren Kunden darüber hinaus ein durchdachtes Gesamtsystem. Der Nutzen ist klar: Weniger Arbeit, höhere Tiergesundheit und letzten Endes mehr Ertrag. Das ist und bleibt das Ziel unserer innovativen Lösungen“, so Geschäftsführer Franz Wasserbauer.


Die Kollegen aus Österreich waren bei der Vorstellung dabei





Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.wasserbauer.at

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.