Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Jetzt baut Van Bakel in Indien

In Indien entstehen in den nächsten Jahren mit Hilfe des niederländischen Milch-Maklers Willy Van Bakel 100 neue Milchviehanlagen für jeweils 3000 Kühe. "Indien braucht Menschen wie Willy Van Bakel", erklärte unlängst Kalyan Chakravarthy vom indischen Unternehmen Global Dairy Health (GDH), in dessen Auftrag die 100 neuen Anlagen entstehen sollen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Indien entstehen in den nächsten Jahren mit Hilfe des niederländischen Milch-Maklers Willy Van Bakel 100 neue Milchviehanlagen für jeweils 3000 Kühe.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Indien braucht Menschen wie Willy Van Bakel", erklärte unlängst Kalyan Chakravarthy vom indischen Unternehmen Global Dairy Health (GDH), in dessen Auftrag die 100 neuen Anlagen entstehen sollen. Man wolle lediglich von Van Bakels umfangreicher Kenntnis und Erfahrung im Aufbau sehr großer, effizienter Milchviehbetriebe profitieren, erklärte der Unternehmer. Van Bakel wisse, wie man in einem großen Land reproduzierbare Betriebseinheiten plane.


Willy Van Bakel war in den letzten Jahren in den USA unter anderem als Makler tätig. In dieser Funktion hat er einigen auswanderungswilligen niederländischen Milchbauern Betriebe in den USA vermittelt. Einzelne davon seien niederländischen Presseberichten zufolge nach der Betriebsübernahme in finanzielle Schwierigkeiten geraten, in die auch Van Bakels Betrieb, Vreba-Hoff, verwickelt war. Angeblich betragen die Forderungen amerikanischer Banken an Van Bakel noch 1 Mrd. US-Dollar.


Für den indischen GDH-Konzern spiele das keine Rolle. Man kenne die Verwicklungen und sei deshalb auch bewusst kein Joint-Venture mit Van Bakel eingegangen, so Chakravarthy.


Die ersten sechs Milchviehanlagen will sein indisches Unternehmen GDH selbst betreiben, die anderen will er als Franchise-Unternehmen vergeben. "Wir sind der größte Milchproduzent weltweit. Bisher haben wir nur kleine Betriebe mit mittelmäßiger Qualität. Das muss sich jetzt ändern. Ich möchte aber, dass sich auf lange Sicht nicht nur die reichen Inder Milchprodukte leisten können."

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.