Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweiz: Marktsegmentierung statt Milchmengensteuerung

Die schweizer Branchenorganisation Milch (BOM) will sich neu ausrichten. Anstelle der nationalen Milchmengensteuerung über Vertrags-, Börsen- und Abräummilch favorisiere die BOM eine Marktsegmentierung. Das schreibt der Schweizer Bauer in seiner aktuellen Ausgabe.

Lesezeit: 1 Minuten

Die schweizer Branchenorganisation Milch (BOM) will sich neu ausrichten. Anstelle der nationalen Milchmengensteuerung über Vertrags-, Börsen- und Abräummilch favorisiere die BOM eine Marktsegmentierung. Das schreibt der Schweizer Bauer in seiner aktuellen Ausgabe. In Zukunft soll eine Segmentierung direkt in den Verträgen zwischen Produzenten und Verarbeitern vorgenommen werden. A-Milch ist für den geschützten und gestützten Bereich vorgesehen, B-Milch für den Export in die EU und C-Milch für den Export außerhalb der EU. Die Milchbörse soll ergänzend als freiwillige Handelsplattform erhalten bleiben.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kritik an dem neuen Konzept der BOM kommt von der Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten (SMP). Es sei zu befürchten, dass einzelne Milchbetriebe weiterhin ihre Produktion ausdehnten und so die Preise weiter sinken werden. Die SMP fordert die so genannte Motion Aebi von Nationalrat Andreas Aebi, die eine nationale Mengensteuerung in Produzentenhand vorsieht, aber vom Bundesrat kürzlich abgelehnt wurde. Sie sei die letzte Chance einen fairen Milchpreis in der Schweiz zu realisieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.