Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Vogel: EU-weite Absatzförderung ist das Gebot der Stunde

Der Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes, Wolfgang Vogel, fordert die EU-Kommissarin Fischer-Boel dringend zum Handeln auf. "Wir fordern die EU-Kommissarin auf, ihre Blockadestrategie bei Marktentlastungsmaßnahmen aufzugeben.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes, Wolfgang Vogel, fordert die EU-Kommissarin Fischer-Boel dringend zum Handeln auf.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Wir fordern die EU-Kommissarin auf, ihre Blockadestrategie bei Marktentlastungsmaßnahmen aufzugeben. Noch in dieser Woche sind die Interventionspreise anzuheben, die Verarbeitungs- und Verfütterungsbeihilfen wieder einzuführen, die Exporterstattungen zu erhöhen und ein attraktives Schulmilchprogramm kurzfristig anzubieten. Jetzt muss die EU-Kommission die zu beobachtende Marktbelebung unterstützen", so Vogel in einer Pressemitteilung.


Die europäische Agrarpolitik habe in ihrer Verantwortung zur Marktunterstützung sträflich versagt, so Präsident Vogel. Während Brüssel die Hände in den Schoß lege, stehe den Milchbauern in Sachsen das Wasser bis zum Hals. Die ersten Betriebe hätten bereits die Milchproduktion eingestellt. Andere hätten ihren Kuhbestand deutlich reduziert, um Verluste zu minimieren. Die Kommission müsse jetzt dafür sorgen, dass Mengen aus dem europäischen Markt abfließen. Eine Auslagerung von Produkten aus den EU-Interventionsbeständen wäre jetzt fatal.


Von der heute bis Freitag stattfindenden Agrarministerkonferenz erwarten die sächsischen Milchbauern ein klares Votum gegen jegliche Art nationaler Alleingänge in der Milchpolitik in Deutschland.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.