Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DMK geht auf Verbraucherwünsche ein

Das deutsche Milchkontor (DMK) überarbeitet seine Produktpalette und Rezepturen nach den Wünschen der Kunden. Immer mehr Kunden würden sich viel Protein aber wenig Fett und Zucker wünschen. Deshalb will das DMK den Zusatz von Zucker in den Produkten nach und nach verringern.

Lesezeit: 2 Minuten

Das deutsche Milchkontor (DMK) überarbeitet seine Produktpalette und Rezepturen nach den Wünschen der Kunden. Immer mehr Kunden würden sich viel Protein aber wenig Fett und Zucker wünschen. Deshalb will das DMK den Zusatz von Zucker in den Produkten nach und nach verringern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Beginn der Verringerung des Zuckergehaltes machen die neu eingeführten Sorten des Milram-Buttermilchdrinks, und der Milram Feine Quarkcreme. Die Milram-Skyr Produkte würden zwar wegen ihres hohen Proteingehaltes gekauft, allerdings wiesen diese Produkte auch vergleichsweise geringe Zuckergehalte auf, so die Molkerei in einer Mitteilung.


Auch bei den bestehenden Produkten solle weniger Zucker eingesetzt werden. Dazu Matthias Rensch, verantwortlich für das Markengeschäft: „In diesem und im kommenden Jahr werden wir den zugesetzten Zucker stufenweise reduzieren, damit sich die Konsumenten an weniger Zucker gewöhnen. Ganz wichtig dabei: Wir gleichen den geringeren Zuckergehalt nicht durch Süßstoffe oder süßstoffbasierte Aromen aus, sondern durch Milch und Joghurt. Schließlich steht die Marke für natürlichen, ehrlichen Genuss. Abgesehen davon achten die Verbraucher immer mehr auf eine kurze Zutatenliste. Clean und Clear Label sind ein großes Thema.“


Zunächst sollen die Produkte, die für Gesundheit stehen, überarbeitet werden. Dann ginge es an die süßen Produkte und zum Schluss an die übrigen Produkte mit Zuckerzusatz. Diese Reduktion solle schleichend stattfinden, um die Kunden daran zu gewöhnen.


Parallel werde auch an den Produkten für die Gastronomie gearbeitet. Neben der geschmacklichen Komponente erfülle Zucker hier vor allem eine Funktion. Dazu Matthias Rensch: „Entscheidend für Küchenchefs ist unter anderem die Konsistenz. Unsere Milram Profi-Desserts - ob Quark, Joghurt, Buttermilch oder Skyr - überzeugen in erster Linie durch eine besonders cremige Textur. Daran wird sich künftig nichts ändern. Auch mit weniger Zucker bleibt das bewährte Genuss- und Geschmackserlebnis in hoher Qualität bestehen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.