Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Blaha: Kontrolleure müssen näher ran ans Tier

Bei den amtlichen Veterinärkontrollen kommt laut Prof. Thomas Blaha von der Tierärztlichen Hochschule Hannover die Arbeit nah am Tier viel zu kurz.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei den amtlichen Veterinärkontrollen kommt laut Prof. Thomas Blaha von der Tierärztlichen Hochschule Hannover die Arbeit nah am Tier viel zu kurz. Wie er gegenüber der agrarzeitung (az) mitteilte, würde bei der amtlichen Überwachung durch die Behörden einzig und allein die Schweinehaltungshygieneverordnung zur Grundlage gemacht. Danach würde dann beispielsweise geprüft, ob der Zaun in Ordnung ist, ob die Desinfektionseinrichtungen funktionieren etc. Alles Dinge, die seiner Ansicht nach vorgegeben sind und so eindeutig festgestellt werden können. Was fehle, sei aber die Arbeit nah am Tier.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Blaha hält es deshalb für nicht sinnvoll, einfach nur die Zahl möglicher Kontrolleure zu erhöhen und Betriebe häufiger zu besuchen, vielmehr müssten Betriebe risikoorientiert geprüft werden. Dazu gebe es seiner Meinung nach sinnvolle Indikatoren, beispielsweise Belege der Tierkörperbeseitigungsanstalten. Würden die dort anfallenden Daten zielführend ausgewertet, sei es relativ leicht, Risikobetriebe zu identifizieren und anschließend engmaschig zu überwachen. Normal arbeitende Betriebe müssten dann auch viel seltener besucht werden, denn dort gebe es auch keine Probleme.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.