Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BayWa-Tochter liefert Kraillinger Gewerbegebiet Wärme aus Biomasse

Die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung durch. Nun stehen zunächst Investitionen in das 20 Jahre alte Heizwerk an.

Lesezeit: 2 Minuten

Die BayWa Dienstleistungs GmbH setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung durch. Nun stehen zunächst Investitionen in das 20 Jahre alte Heizwerk an.



Die Gemeinde Krailling hat die Nahwärmeversorgung im Gewerbegebiet Kraillinger Innovations Meile heute an die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH als neuen Betreiber des Biomasse-Heizwerks am Robert-Stirling-Ring in Krailling übergeben.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Münchner Gesellschaft hatte in einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag bekommen. Sie  übernimmt damit die Nahwärmeversorgung für 56 Firmen im Gewerbegebiet Kraillinger Innovationsmeile (KIM), der Vertrag ist auf 20 Jahre angelegt.





Sanierung steht an



Vereinbart sind auch Investitionen in die Sanierung des 1998 errichteten Heizwerks. „Damit machen wir das

Heizwerk zukunftsfähig“, so Dr. Carsten Schaefer, der Geschäftsführer der BayWa Energie Dienstleistungs GmbH.



Bürgermeisterin Christine Borst zum neuen Anbieter der Nahwärmeversorgung: „Die Gemeinde Krailling freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der BayWa Energie Dienstleistungs GmbH.“





Zwei Megawatt aus Hackschnitzeln



Das Biomasseheizwerk verfügt aktuell über eine Leistung von 2000 Kilowatt und wird mit naturbelassenen

Holzhackschnitzeln befeuert. Für Spitzenlasten steht ein weiterer Reservekessel auf Heizölbasis zur Verfügung.


Die Wärme wird über ein 2,8 Kilometer langes Nahwärmenetz an 56 Verbrauchsstellen mit einer kumulierten Anschlussleistung von etwa 4.800 Kilowatt verteilt. Der Wärmeabsatz im Jahr liegt bei rund 4800 Megawattstunden.


2019 werden umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsbauten realisiert – vorbehaltlich der Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz durch die zuständige Behörde. Komplett erneuert werden sollen die beiden Biomassekessel mit einer Leistung von dann jeweils 850 Kilowatt sowie die Fördertechnik für den Brennstoff.



Der Umbau wird parallel zum laufenden Betrieb voraussichtlich in der Zeit von Frühsommer bis Oktober erfolgen. „Einschränkungen bei der Wärmelieferung wird es durch die Baumaßnahmen nicht geben“, versichert Dr. Carsten Schaefer.



Die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH mit Sitz in München ist eine Tochtergesellschaft der BayWa AG. Sie bietet umfassende und individuelle Contractinglösungen für die Energieversorgung von Gebäuden. Dabei deckt sie die ganze Bandbreite vom Bau von Heizanlagen bis hin zum Betrieb, zur Wartung und zur Brennstofflieferung ab. Ein besonderer Fokus liegt auf Heizsystemen auf Basis erneuerbarer Energien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.