Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Deutsche Landfrauen zeichnen süddeutsche Unternehmerinnen aus

Süddeutsche Landfrauen haben einen besonders ausgeprägten Unternehmergeist. Jedenfalls lässt sich das vermuten, wenn man die Preisträgerinnen bei die beim Deutschen Landfrauentag ausgezeichneten Unternehmerinnen des Jahres sieht.

Lesezeit: 2 Minuten

Süddeutsche Landfrauen haben einen besonders ausgeprägten Unternehmergeist. Jedenfalls lässt sich das vermuten, wenn man die Preisträgerinnen bei die beim Deutschen Landfrauentag ausgezeichneten Unternehmerinnen des Jahres sieht.



Beim Deutschen LandFrauentag 2018 in Ludwigshafen vergaben der Deutsche LandFrauenverband (dlv) und der Deutsche Landwirtschaftsverlag die Auszeichnung „LandFrauen mit Ideen – Unternehmerin des Jahres“. Schirmherrin des Wettbewerbs ist diesmal die CLAAS Aufsichtsratsvorsitzende Cathrina Claas-Mühlhäuser, die gemeinsam mit dlv-Präsidentin Brigitte Scherb die Gewinnerinnen ehrte.



„Durch unternehmerisches Denken und Handeln eröffnen die Frauen sich und ihre Familien Entwicklungsmöglichkeiten und beleben den ländlichen Raum. Der dlv zeichnet bereits zum dritten Mal Botschafterinnen für ein neues, kreatives Unternehmertum auf dem Land und in der Landwirtschaft aus“, begründet Brigitte Scherb die Bedeutung der Auszeichnung.



Cathrina Claas-Mühlhäuser ergänzt: „Meist braucht man neben der guten Idee auch sehr viel Hartnäckigkeit, um ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Diese Eigenschaft zeichnet die Preisträgerinnen aus und hilft dabei mit, die ländlichen Räume nicht nur als Lebens- sondern auch als Arbeitsort zu erhalten.“



„LandFrauen mit Ideen – Unternehmerinnen des Jahres“ sind in diesem Jahr:








Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.













„Wahrer Unternehmergeist, außergewöhnliche Ideen und viel Mut sind die Zutaten für diese Erfolgsgeschichten. Die Gewinnerinnen sind tolle Vorbilder für andere Frauen, die im ländlichen Raum ein Unternehmen gründen möchten“, begründet die Jury ihre Entscheidung, die nicht leicht gefallen sei.



Die diesjährige Jury bestand aus der Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie ländlicher Räume an der Georg-August-Universität Göttingen/Universität Kassel-Witzenhausen Prof. Dr. Claudia Neu, dem Bundesvorsitzenden des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) Sebastian Schaller, der Leiterin des Arbeitsbereichs Familie und Betrieb, Sozioökonomische Beratung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Anne Dirksen und dem Agrarjournalisten Rainer Münch, der im Berliner Büro der Agra Europe tätig ist.





Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.