Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Technik gegen Maiszünsler, Wildschweine und verklebten Boden

Schädlinge und ungünstige Bodenbedingungen machen den Landwirten das Leben schwer. Auf der Rottalschau entdeckten wir drei neue Produkte, die Abhilfe schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten

Schädlinge und ungünstige Bodenbedingungen machen den Landwirten das Leben schwer. Auf der Rottalschau entdeckten wir drei neue Produkte, die Abhilfe schaffen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Dem Maiszünsler an den Kragen


Den Maiszünsler, der vor allem im vorigen Jahr sein Unwesen trieb, bekämpft ein neues Produkt von Wallner mechanisch. Hierbei handelt es sich um einen Halmschredder von Baß an eine Tandem-Messerwalze.

Die Maschine zerschreddert die Maisstoppeln zunächst, dann zerkleinern die zwei angebauten Messerwalzen diese nochmals. So nehmen sie den Raupen den Raum zum Überleben.

Die ehemaligen Stoppeln werden nur in die oberen ein bis zwei Zentimeter des Bodens eingearbeitet, was eine schnellere Verrottung bewirkt. Durch die zwei verschiedenen Walzendurchmesser und damit einhergehenden Umlauffrequenzen ergibt sich außerdem ein guter Krümelungseffekt.

Mit einer Arbeitsbreite von 9 Meter sind 9 ha pro Stunde zu schaffen.





Sauereien beseitigen



Wem Wildschweine, Mäuse oder gemeine Rispe auf dem Grünland Schäden hinterlassen haben, kann auf die Umkehrrotoregge ISR von der Kaupp Landmaschinenhandel GmbH zurückgreifen. Diese bringt Wiesen, Weiden oder Grünflächen wieder auf Vordermann. Der Spezialrotor läuft dabei entgegen der Fahrtrichtung und zerkleinert die Grasnarbe. Nach Angaben des Unternehmens fließt die Erde überkopf zum Vibrogrill, der dann die alte Grasnarbe und enthaltene Steine abfängt. Die feinkrümelige Erde falle jedoch durch und überdecke alles. Die Maschine ebne den Boden gut ein während - die gegen Steine unempfindlichen - Werkzeuge eine Sohlenbildung verhindern.





Terradynamisches Pflügen



Für stark klebende Böden eignet sich der Pflug GS 500 von Gassner Technik.

Der terradynamische Streifenkörper schneide laut Hersteller eine gerade Furchenwand mit sehr guter Wendung und Krümelung. Die große Spitze bricht hierbei den Boden auf und die gehärteten/gepanzerten Schare schneiden voll und sauber durch die Erde.

Er wirke laut Hersteller vor allem durch seine Leichtzügigkeit.

Auch für den Ökolandbau ist dieser Pflug  eine Option, da er sowohl tief als auch falch pflügen kann. Gassner setzt auf ein Baukastensystem, das ein individuelles Zusammenstellen des Pfluges je nach Feld und Schlepper ermöglicht.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.