Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Weniger Holz aus Staatsforsten

Sturm- und Käferholz sättigen den bayerischen Markt. Die Bayerischen Staatsforsten schlagen nun weniger, um den Markt wieder zu entlasten.

Lesezeit: 1 Minuten

Sturm- und Käferholz sättigen den bayerischen Markt. Die Bayerischen Staatsforsten schlagen nun weniger, um den Markt wieder zu entlasten.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) haben in diesem Sommer nach eigenen Angaben den Holzeinschlag deutlich reduziert - um rund 200.000 Festmeter. Der Holzeinschlag in den Staatsforsten habe sich damit im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel verringert.



Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden der Staatsforsten, Martin Neumeyer, sei die Rücknahme des Holzeinschlags eine Reaktion auf die durch Sturm- und Käferholz sehr gut versorgten Holzmärkte in Bayern.

„Es macht keinen Sinn, frisches Holz auf einen ohnehin schon gut versorgten Markt zu geben", meint der Staatsforsten-Chef, "daher haben wir zur Marktentlastung in diesem Juli und August so wenig Holz eingeschlagen, wie noch nie in einem Sommer seit Bestehen der BaySF“.





Vor allem weniger Fichte




Mit der Rücknahme des Holzeinschlags würden die Staatsforsten ihren Teil zur Entspannung und Stabilisierung des Holzmarktes beitragen wollen. Den größten Rückgang habe es es beim Fichtenholz gegeben. Hier hätten die Staatsforsten im Sommer überwiegend nur vom Borkenkäfer befallene Fichten aufgearbeitet und geerntet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.