Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Traunreut: Öko-Zwang vom Tisch

Der Bauausschuss wollte alle Pächter städtischer Flächen zum Ökolandbau verpflichten. Der Stadtrat lehnte dies jedoch ab, auch dank der besonnenen Reaktion der Landwirte.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bauausschuss wollte alle Pächter städtischer Flächen zum Ökolandbau verpflichten. Der Stadtrat lehnte dies jedoch ab, auch dank der besonnenen Reaktion der Landwirte.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem Vorstoß des Bauausschusses der Stadt Traunreut erläuterten die BBV-Obmänner aus Traunwalchen und Stein an der Traun, Frank Janetzky und Meinrad Bernhofer,den Stadtratsfraktionen Ihre Bedenken gegenüber einer Öko-Pflicht. Auf dieser Basis schlug schließlich Paul Obermeier von den Freien Wählern – der einzige Landwirt im Stadtrat – den Kompromiss vor, auf Grünland die Flächenspritzung zu untersagen. "Es geht da eigentlich nur um Ampfer", so Obermeier.


Die SPD schloss sich dem Vorschlag an, forderte jedoch, dass die Pächter künftig bei der Einzelpflanzenspritzung auch auf Glyphosat zu verzichten haben. In dieser Form nahm der Stadtrat den Antrag mit 16 zu 10 Stimmen an. "Die bestehenden und künftigen Pachtverträge sind entsprechend anzupassen", so der Beschluss.


Auf Ackerflächen sollen sich die Pächter den allgemeinen Grundsätzen des integrierten Pflanzenschutzes, wie er bereits im Pflanzenschutzgesetz verankert ist, verpflichten. Die Stadt soll die Pachtverträge entsprechend ergänzen.


Obermeier ist mit dem Ausgang zufrieden: "Ich wollte vermitteln, dass für beide Bewirtschaftungsformen Platz sein muss und dass am Ende der Verbraucher entscheidet, für was er bezahlt", erläutert er gegenüber top agrar Südplus.


Insgesamt verpachtet die Stadt Traunreut gut 13 ha landwirtschaftliche Nutzfläche.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.