Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue AX-Baureihe von Krone jetzt auch mit Häckselaufbau

Krone hat die neue AX Ladewagen-Baureihe mit neuer Variantenstruktur vorgestellt. So ist jetzt auch die Variante Häckselaufbau beim AX 280 und AX 310 neben den Optionen Faltgatter und Ganzstahlaufbau verfügbar. Optisch erinnert der AX an das Design der neuen RX-Baureihe.

Lesezeit: 2 Minuten

Krone hat die neue AX Ladewagen-Baureihe mit neuer Variantenstruktur vorgestellt. So ist jetzt auch die Variante Häckselaufbau beim AX 280 und AX 310 neben den Optionen Faltgatter und Ganzstahlaufbau verfügbar. Optisch erinnert der AX an das Design der neuen RX-Baureihe.



Bei der Futteraufnahme setzt Krone auf bekannte Pickup-Technik – mit neuen Elementen. Die Zinken der Pickup sind in einer W-Form platziert: Die patentierte Anordnung soll dabei für eine gleichmäßige Verteilung des Erntegutes auf die gesamte Breite des Schneidrotor sorgen und bilde die Basis für eine vorbildliche Schnittqualität.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Kratzboden des Ladewagens ist nach vorne um 100 mm abgesenkt; das verkürzt den Förderweg, das reduziert den Leistungsbedarf. Ein weiterer positiver Effekt: Insbesondere bei trockenem Futter wird so dem Museffekt vorgebeugt. Die Arbeitsbreite der ungesteuerten Pickup liegt bei 1.800 mm (nach DIN 11220); so könnten auch breitere Schwaden problemlos aufgenommen werden. Darüber hinaus ermögliche die breitere Pickup eine bessere Aufnahme der Schwaden auch bei Kurvenfahrten und erhöhe den Fahrkomfort.


Der AX Förder- und Schneidrotor mit 25 mm breiten Hardoxförderauflagen soll die Vorteile herkömmlicher Rotor- und Schwingenförderer vereinen. 32 Messer, mit einem Abstand von 45 mm sorgen laut Hersteller für beste Schnittqualität (theoret. Schnittlänge 45 mm) bei geringstem Leistungsbedarf.



Praxisgerecht sei auch das klapp- und zur Seite schwenkbare Schneidwerk, bei dem der Schlepperfahrer nicht um den Wagen laufen muss, um das Schneidwerk von beiden Seiten zu ent- bzw. verriegeln. Die Bedienung erfolgt komplett über die linke Seite.



Bei den AX-Varianten HL/HD wird darüber hinaus zum Anhäckseln und zum leichteren Befüllen des Wagens der obere Teil der Vorderwand hydraulisch abgeklappt. Zudem steht der geschlossene Rahmen mit abgeschrägten Kotflügeln und abgeschrägter Haube für minimale Futterablagerungen im Doppelzweckeinsatz.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.