Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

New Holland T6: Acht Stufen unter Last schalten

New Holland stellt zur Agritechnica den T 6 mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe vor. Wer sich für einen New Holland- Schlepper entscheidet, der konnte beim T 6 (125 bis 159 PS) bis jetzt zwischen der vierstufigen Lastschaltung ElectroCommand oder dem stufenlosen AutoCommand wählen.

Lesezeit: 2 Minuten

New Holland stellt zur Agritechnica den T 6 mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe vor. Andreas Huesmann vom top agrar Technik-Team konnte es vorab testen.

 

Wer sich für einen New Holland- Schlepper entscheidet, der konnte beim T 6 (125 bis 159 PS) bis jetzt zwischen der vierstufigen Lastschaltung ElectroCommand oder dem stufenlosen AutoCommand wählen. Für die vier T 6-Modelle mit 145 bis 175 PS Baureihe hat New Holland mit dem DynamicCommand jetzt ein weiteres Getriebe im Programm.

 

Das CNH-eigene DynamicCommand bietet dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen drei Gruppen mit jeweils acht Lastschaltstufen zu wählen (24/24). Die Gruppen A, B und C decken dabei unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche ab: Die Ganggruppe A dient für schwere Zugarbeiten (2,5 bis 10,7 km/h). Für leichtere Arbeiten eignet sich die Gruppe B (4,3 bis 18,1 km/h). Wählt der Fahrer Gruppe C, kann er die acht Stufen bis zur Endgeschwindigkeit durchschalten (13,5 km/h bis 40 oder wahlweise auch 50 km/h).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Überlappung der drei Gruppen ist deutlich besser als beim ElectroCommand. Prima: Der Schlepper erreicht die 50 km/h bereits bei 1 930 U/min. Als Zusatzausstattung gibt es auch eine Getriebevariante mit 48 Übersetzungen. Damit ist auch das Fahren im Kriechgang möglich.

 

Das Getriebe schaltet entweder manuell oder automatisch. Automatikfunktionen gibt es für die Straße und den Acker. Auf dem Acker wird innerhalb einer, auf der Straße auch zwischen den Gruppen geschaltet. Die Elektronik passt dabei die Geschwindigkeit an und wählt die passende Stufe in der nächsten Gruppe. Der Kunde kann den Schaltbereich einfach nach unten und oben begrenzen.

 

Das neue Getriebe bietet mehrere Zusatzfunktionen: Mit dem KickDown beschleunigt der T 6 schneller durch Zurückschalten und gleichzeitiges Erhöhen der Motordrehzahl. Praktisch für Frontladerarbeiten, Transporten oder beim Pressen: Beim Treten des Bremspedals kuppelt das Getriebe gleichzeitig auch aus. Nach Lösen des Pedals kuppelt der Schlepper automatisch wieder ein. Das funktionierte bei unseren Testfahrten prima.

 

Für den T6 gibt es verschiedene Ausstattungen mit einfachen mechanischen bis hin zu elektrischen Steuergeräten. Der Joystick ist je nach Ausstattung starr oder beweglich. Geschaltet wird per Taster oder durch Bewegen des Sticks in Fahrtrichtung. Preislich ist der T6 DynamicCommand zwischen der Ausstattung ElectricCommand und AutoCommand eingeordnet.

 

Bei unseren Testfahrten hat uns der Fahrkomfort gut gefallen. Allerdings könnte das Getriebe noch etwas spritziger reagieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.