Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Smart Thermometer von Förster-Technik - EuroTier Neuheit

Das von der Firma Förster-Technik entwickelte „Smart Thermometer“ erfasst die rektal gemessene Körpertemperatur von Kälbern und Rindern elektronisch. Über die Anbindung an die SmartHealthApp können die Daten in die Förster-Technik Kälber-Cloud weitergegeben werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Diagnose von Krankheiten und zur Kontrolle des Behandlungserfolges ist das Messen der Körpertemperatur ein wichtiger, seit sehr langer Zeit etablierter Bestandteil mit einer sehr hohen, objektiven Aussagekraft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei Rindern wird die Körpertemperaturmessung üblicherweise rektal unter Verwendung handelsüblicher Fieberthermometer durchgeführt. Die gemessenen Daten werden dann manuell schriftlich dokumentiert und nur über den Zeitraum der Behandlung vorgehalten. Eine Übertragung in eine längerfristige Datenhaltung wie das Herdenmanagementsystem erfolgt in der Regel nicht, die Daten stehen deshalb nur selten so zur Verfügung, dass auch in Kombination mit anderen Vitalparametern spätere Analysen möglich sind, erklärt die Firma Förster-Technik.


Das von dem Unternehmen entwickelte „Smart Thermometer“ erfasst die rektal gemessene Körpertemperatur von Kälbern und Rindern elektronisch. Über die Anbindung an die SmartHealthApp können die Daten in die Förster-Technik Kälber-Cloud weitergegeben werden. Dafür gab es von der EuroTier-Neuheitenkommission die Silbermedaille.


Über die App können laut Hersteller weitere Gesundheitsparameter, wie zum Beispiel Ohrstellung, Nasenausfluss, Augenzustand und eine Kotbeurteilung erfasst werden. Über die Kälber-Cloud sei auch eine Einbindung in das Förster-Technik Smart Calf System möglich. Die Temperatur und die Bewertungsergebnisse könnten über die Kälber-Cloud dem Tierarzt oder dem Betriebsberater online zugänglich gemacht werden.


Die Erfassung, Dokumentation und Analyse von Körpertemperatur und Gesundheitsparametern ermögliche so ein frühes Erkennen und Eingreifen bei sich anbahnenden Erkrankungen, ggf. auch unter Einbeziehung des Tierarztes per Daten-Fernzugriff. Damit reduziere sich insgesamt die Notwendigkeit antibiotischer Behandlungen, und es verringerten sich die erkrankungsbedingten negativen Auswirkungen auf die Entwicklung der Tiere. Die Herdengesundheit würde insgesamt steigen und die ökonomischen Belastungen durch Krankheiten auf die Produktion gingen zurück, so Förster.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.