Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Traktorzulassungen in Deutschland und Frankreich rückläufig

In Deutschland und Frankreich sind zuletzt weniger Traktoren zugelassen worden. Wie der Europäische Dachverband der Landmaschinenindustrie (CEMA) mitteilte, gingen die Anmeldungen in den beiden absatzstärksten europäischen Ländern im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zur Vorjahresperiode jeweils um etwa 12 % zurück.

Lesezeit: 2 Minuten

In Deutschland und Frankreich sind zuletzt weniger Traktoren zugelassen worden. Wie der Europäische Dachverband der Landmaschinenindustrie (CEMA) mitteilte, gingen die Anmeldungen in den beiden absatzstärksten europäischen Ländern im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zur Vorjahresperiode jeweils um etwa 12 % zurück.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ebenfalls rückläufig waren die Zulassungen in Österreich und Dänemark, wo 4 % beziehungsweise 13 % weniger Schlepper gemeldet wurden, sowie in Italien und Spanien, wo sich die Abnahmen auf 5 % beziehungsweise 9 % beliefen.


Im gleichen Zeitraum stiegen die Zulassungen laut CEMA in Belgien um 19 % und in den Niederlanden um 11 % an. Auch in Großbritannien wurden von Januar bis Juni dieses Jahres wieder mehr Schlepper registriert, allerdings betrug der Zuwachs dort nur 5 %. In den 30 europäischen Ländern, aus denen der Dachverband Zahlen erhält, wurden nach dessen Angaben im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 69 260 Traktoren zugelassen; das entsprach gegenüber der Vorjahresperiode einem Minus von 5 %.


Der CEMA führt das anteilig auf zum Jahreswechsel erfolgte Änderungen im EU-Recht zurück, die Ende 2017 verstärkte Käufe und Anfang 2018 schwache Absatzzahlen zur Folge gehabt hätten.


Die Stimmung auf dem Landtechnikmarkt ist nach Angaben des Verbandes indes weiterhin positiv, auch wenn der Zenit vor einigen Monaten überschritten worden sei. Von Juli 2017 bis Juni 2018 sind die Traktorzulassungen in Europa laut CEMA im Vergleich zum vorhergehenden Zwölf-Monats-Zeitraum um etwa 10 % gestiegen. Die Verkaufszahlen sind im ersten Halbjahr 2018 zwar gesunken, der Rückgang blieb aber unter dem Zuwachs, der allein im vergangenen Dezember verzeichnet wurde. Das macht es dem Verband zufolge schwierig, eindeutige Aussagen zur weiteren Marktentwicklung zu treffen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.