Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Zwischenfruchteinarbeitung mit Pöttinger Terradisc und Synkro

In weiten Teilen Europas herrschten im letzten Winter sehr tiefe Temperaturen, wodurch die Zwischenfrüchte und Winterbegrünungen gut abgefroren sind.

Lesezeit: 2 Minuten

In weiten Teilen Europas herrschten im letzten Winter sehr tiefe Temperaturen, wodurch die Zwischenfrüchte und Winterbegrünungen gut abgefroren sind. Damit die gute Bodenstruktur und das Bodenleben erhalten bleibt, ist die richtige Saatbettvorbereitung zentral: Die Einarbeitung des abgefrosteten Pflanzenmaterials sollte möglichst flach erfolgen, um das Material nicht zu vergraben und so ausreichend Erosionsschutz für die Saat zu bieten.

 

Speziell für die flache Bodenbearbeitung bietet Pöttinger eine Reihe von Maschinen, die eine ideale Saatbettvorbereitung gewährleisten, wie zum Beispiel die Terradisc Kurzscheibenegge oder den Synkro Grubber.

 

Die Terradisc Scheibeneggen sollen ein verstopfungsfreies und rasches Arbeiten selbst bei massigen Mulchresten garantieren, so der Hersteller weiter. Die gleichmäßige, flache Arbeitstiefe und optimale Rückverdichtung würde ein perfektes Saatbett erzeugen, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die kompakte Bauweise, die aggressive Scheibenstellung sowie die versetzte Anordnung der Arbeitswerkzeuge sorgten für sicheren Einzug und eine gute Durchmischung der Ernterückstände. Die kurze Bauart sei dabei ein wesentliches Markenzeichen der Pöttinger Kurzscheibeneggen. Die Arbeitstiefen reichen von 3 bis 12 cm.


Alternativ kann die flache Einarbeitung der Zwischenfruchtbestände mit dem Synkro Grubber erfolgen.

Die Grubberspitzen können in zwei Positionen abgesteckt werden, flach oder steil. Die flache Flügelposition schneidet ganzflächig durch und schafft so einen einheitlichen Arbeitshorizont zwischen Spitzen und Flügel. Damit sei der Grundstein für gleichmäßige Keimbedingungen und optimalen Wasserhaushalt für die nachfolgende Aussaat gelegt.


Der Einsatz des Grubbers biete zusätzlich den Vorteil, dass Unkräuter und Ausfallgetreide mechanisch bekämpft werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.