Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Markt

Berg- und Talfahrt bei Getreidepreisen

Heimischer Kassamarkt bleibt in Verunsicherung äußerst verhalten, Importe bei Roggen drücken Preise und schwache Erträge beim Mais erwartet.

Lesezeit: 3 Minuten

Zuerst die Angst um die Versorgungssicherheit und danach die Furcht um die Nachfrage wegen der Katerstimmung in der Weltwirtschaft schickten in den vergangenen Tagen die internationalen Getreide- und Ölsaatennotierungen auf berg- und anschließend wieder Talfahrt.

Die Versorgungsängste etwa sind geprägt von Drohungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die Exportkorridore der Ukraine über das Schwarze Meer wieder schließen zu wollen, auch weil er sich bei russischen Düngemittelexporten benachteiligt fühlt. Weiters ängstigen Dürre und Hitze, die vom Weizen in Argentinien bis hin zu Mais, Sonnenblumen und Soja in den USA und in der EU zusetzen.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Heimischer Kassamarkt läuft verhalten

Inmitten der allgemeinen Verunsicherung lief auch der heimische Kassamarkt jüngst weiterhin äußerst verhalten. Es kämen mit Brotgetreide in Österreich nach wie vor nur kurzfristige Geschäfte mit den allernotwendigsten Mengen zustande, wobei sich die Notierungen an der Wiener Produktenbörse diese Woche nicht nennenswert verändert haben. So heißt es, dass auf Verarbeiterseite wegen der unsicheren Lage niemand ins Risiko längerfristiger Kontrakte gehen wolle, wohingegen Lagerhalter mit der zwischenzeitlichen Befestigung der internationalen Weizenkurse ihre Forderungen bestätigt sähen.

Jüngst getätigte Einfuhren von Mahlroggen aus dem benachbarten EU-Raum nach Niederösterreich wurden mit Preisen notiert, die deutlich unter den zuletzt für inländische Ware bezahlten liegen. Auch Einkäufe von Futterweizen aus dem Ausland finden sich am Kursblatt, nachdem hier in Österreich Interesse der Mischfutterhersteller erwacht ist.

Schwacher Erträge beim Mais erwartet

Von der Nassmaiskampagne werden von der Landwirtschaftskammer im Osten Niederösterreichs schwache Erträge von 2 bis 6 t/ha, Kornfeuchten schon von unter 25% und in der abgelaufenen Woche Netto-Erzeugerpreise frei Werk auf Basis 30% Feuchtigkeit bis zu rund 240 Euro/t kolportiert. Das hohe Preisniveau habe auch kräftigere Preiszu- und -abschläge für geringere beziehungsweise höhere Feuchtigkeitsgrade von 2,60 bis 4,10 Euro/t zur Folge.

Indes würde auch kontinuierlich, aber tröpfenweise in jeweils nur kleinen Mengen Körnermais aus der Ukraine angeliefert und von den Verarbeitern einstweilen auf Lager gelegt. Es heißt, Polen könne heuer als eines der wenigen EU-Länder eine Maisernte etwa auf Vorjahresniveau einfahren, wobei die dortige Silokapazität auch mit für den Westen Europas bestimmten Maislieferungen aus der benachbarten Ukraine schon ziemlich ausgelastet sei. Ebenso kündigten sich in und rund um Österreich schwache Sojabohnenerträge an. Zusammen mit dem jüngsten internationalen Preisanstieg sorge dies für Nervosität. Es kamen diese Woche keine Sojaschrotnotierungen in Wien zustande.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.