News
Ziesel: Kleiner Elektroflitzer aus Tirol
Ein junges Tiroler Unternehmen, das sich der Elektromobilität verschrieben hat, stellte kürzlich ihr erstes Fahrzeug vor. Der "Ziesel" ist ein Einsitzer auf Raupenfahrwerken. Der Elektroflitzer will auch in der Landwirtschaft Fuß fassen.
Elektrische Antriebe weisen oft ein hohes Drehmoment auf. Zusammen mit der guten Traktion von Gummiraupen bieten auch kleinste Fahrzeuge einen hohen Nutzwert. Das soll der Ziesel" des Tiroler Unternehmens Mattro Mobility Revolutions GmbH mit Sitz in Schwaz beweisen. Der Ziesel ist ein kompakter und leistungsstarker Einsitzer, der von Grund auf elektrisch erdacht wurde.
Der Ziesel bei Stefan Raab im TV
Als Spaß-Maschine ist die Entwicklung des österreichischen Ingenieurbüros spätestens seit seinem Auftritt bei der TV-Show Schlag den Raab" bekannt. Die Einhand-Bedienung per Joystick macht dieses Fahrzeug barrierefrei. Dieses aktuelle Video zeigt, dass der Ziesel laut Hersteller auch als Nutzfahrzeug Nehmer-Qualitäten hat. Zudem verfüge der Ziesel dank der Raupen über einen sehr geringen Bodendruck.
Anbaugeräte folgen bald
Der Hersteller verspricht vielfältige Einsatzmöglichkeiten des Ziesels als Nutzfahrzeug: Von Einsätzen in der Land-, Forst- und Pferdewirtschaft, im Wein- und Obstbau sowie im Sommer- und Wintertourismus. Aufgrund der großen Nachfrage nach Anbaugeräten seien bereits jetzt Anschraubpunkte in die Rahmenkonstruktion des Ziesel integriert.
Passend zu diesen Anschraubpunkten entwickelt Mattro zusammen mit bekannten Geräteherstellern Anbaumaschinen wie Mähwerk, Schneepflug, etc. Für deren Energieversorgung steht eine elektrische Schnittstelle parat, damit diese Anbaugeräte ebenso elektrisch betrieben werden können wie der Ziesel selbst.
16 PS um 20.000 €
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Modelle mit einer Leistung von 12, 14 bzw. 18 kW (16, 19 bzw. 24 PS). Das Gesamtdrehmoment gibt Mattro mit beachtlichen 500 Nm an (zum Vergleich: Diesen Wert weisen etwa 130 PS starke Traktoren auf). Die Kapazität der 96V Lithium-Ionen-Akkus beträgt rund 6, 8 bzw. 11 kWh. Die Ziesel laufen maximal 30 bzw. 35 km/h schnell. Die Elektroflitzer sind mit 4-Punkt-Gurt, Schalensitz, Überrollschutz und gefederten Fahrwerken ausgestattet. Sie wiegen 275 bzw. 295 kg. Die Abmessungen betragen 154 x 122 x 132 cm (Breite x Höhe x Länge).
Der Spaß hat seinen Preis: Der kleinste Ziesel ist ab rund 20.000 € (Grundgerät, exkl. MwSt.) zu haben.
Weitere Videos gibt´s auf der Youtube-Seite des Herstellers sowie auf dessen Homepage derziesel.com.