Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Biestmilch-Gabe ist Vorsorge

Lesezeit: 1 Minuten

Ein optimales Kolostrum-Management ist eine wirksame Gesundheitsvorsorge. Positive Effekte lassen sich bis in die Laktation nachweisen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den ersten Lebensstunden sollten Kälber 2 l mit einem Antikörpergehalt von über 50 g/l aufnehmen. Nimmt das Kalb zeitiger und mehr Erstgemelk auf, umso besser. Säuft das Kalb weniger oder gar nichts, ist ein einmaliges Drenchen von 3 bis 4 l sinnvoll.


Bei Krankheitsraten von rund 30% oder mehr als 2% Verlusten von lebend geborenen Kälbern sollte das Kolostrum-Management überprüft werden. Dabei ist es hilfreich, den Gesamteiweißgehalt im Blut von gesunden Kälbern im Alter von zwei bis sieben Lebenstagen zu überprüfen.


Mindestens 80% der Kälber sollten Werte von über 55 bis 65 g/l aufweisen. In Untersuchungen der LLG Iden hatten Kälber mit einem Eiweißgehalt im Blutplasma von 60 bis 65 g/l die geringsten Erkrankungsraten und um 100 g/Tag höhere Zunahmen in der Tränkeperiode. Im Vergleich dazu erkrankten Kälber mit weniger als 50 g/l mehr als doppelt so häufig.


Für die kommenden 14 Lebenstage ist es vorteilhaft, Kolostral- und Vollmilch in einem Verhältnis von 20:80 gemischt anzubieten. Das reduziert Verdauungsprobleme durch gemelksbedingte Veränderungen der Inhaltsstoffe und ist besonders bei Mutterschutzimpfungen sinnvoll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.