Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Boumatic: Ausbaufähige Variante

Lesezeit: 3 Minuten

Unser Testbetrieb hat bei der Installation der neuen Melktechnik keine neue Gebäudehülle gebaut, sondern einen alten 2x4-Melkstand verlängert. Dadurch musste er Kompromisse eingehen: Die schmale Melkgrube ist geblieben, die Standfläche für die Kühe ist relativ eng und die Licht- und Luftverhältnisse sind suboptimal. Auch bei der Melktechnik musste er zum Teil Kompromisse eingehen und konnte die „bessere Version“ des Herstellers nicht nutzen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Standgerüst: Das freitragende Standgerüst aus verzinktem Stahl hat eine Stärke von 1,5 Zoll. Die Bedienelemente sind aus Edelstahl. Nicht optimal ist, dass einige Kabel gar nicht oder nur mit Plastik abgedeckt sind und zum Teil unter der Melkgrube verlaufen. Die Kabel sind anfällig für Defekte (Kiechstrom), verschmutzen leicht und der Melkstand wirkt unaufgeräumt. Einziger Vorteil: Service und Wartung sind einfach.
  • Ein- und Austrieb: Die Melkgruppen wechseln sehr zügig: Im Austrieb gibt es einen großzügigen Nachwartebereich, der Eintrieb ist V-förmig. Dafür musste der Testbetrieb allerdings auf den ursprünglich geplanten zehnten Melkplatz verzichten. Die Tore sind vakuumbetrieben. Sie öffnen und schließen lautlos und schlagen nicht zu. Die Kühe stehen auf mit Quarzsand beschichtetem Epoxidharz. Die Kopffreiheit ist baulich bedingt etwas eingeschränkt, dennoch stehen sie entspannt. Beim Melken haben sie wiedergekaut, fast keine Kuh hat abgeschlagen oder gekotet.
  • Vorarbeiten: Nicht gefallen haben uns die vorbereitenden Arbeiten: Der Filterwechsel ist aufgrund mehrerer Verschlüsse aufwendig. Zu Beginn muss der Melker alle Melkzeuge aus der Spülaufnahme nehmen, auf die Grubenkante legen und jedes Melkzeug einzeln bereitschalten. Das ist nicht praxisgerecht. Boumatic kann es aber besser.


Problematisch ist auch die Platzierung der Spülaufnahmen. Wegen der schmalen Melkgrube musste der Testbetrieb auf Kassetten verzichten und feste Spülaufnahmen montieren. Diese lassen sich nicht wegklappen. Das stört beim Melken.


  • Melken: Erreichbarkeit und Sicht auf das Euter sind sehr gut. Auch die Handhabung der Melkzeuge (Flo Star MAX) ist gut.


Allerdings sitzt das Melkzeug nicht optimal. Es gibt keine Positionierungshilfe, die Schlauchführung beim Melken soll auch durch den Drall der Schläuche erfolgen. Mit 1,7 kg ist das Melkzeug relativ leicht. Diese Kombination führt dazu, dass die Melkzeuge nicht immer optimal unter dem Euter positioniert sind.


Wünschenswert wäre zudem, dass die Bedienelemente (Signature 4200 D) für den Melker besser vom Melkplatz aus zu erreichen sind.


  • Nacharbeiten: Das Einsetzen der Melkzeuge in die Spülaufnahme ist einfach und schnell möglich. Die Melkzeugposition beim Spülen ist gut.


Die Reinigung des gesamten Melkstandes ist relativ aufwendig. Es gibt viele versteckte „Schmutzecken“.


Die Reinigung des gesamten Melkstandes ist relativ aufwendig. Es gibt viele versteckte „Schmutzecken“.


Die Reinigung des gesamten Melkstandes ist relativ aufwendig. Es gibt viele versteckte „Schmutzecken“.


Die Reinigung des gesamten Melkstandes ist relativ aufwendig. Es gibt viele versteckte „Schmutzecken“.


Plus & Minus


Übersichtlicher Melkstand


Schneller Gruppenwechsel


Handliches Melkzeug


Umständliche Vorarbeiten


Spülaufnahmen stören (Umbau)


Melkzeug sitzt nicht optimal

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.