Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Die Hits von der EuroTier

Lesezeit: 4 Minuten

Beim Messerundgang in Hannover haben wir weitere Neuheiten für Sie entdeckt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zitzenputzer für Melkstand: Mit vier rotierenden Bürsten reinigt der F488 teat scrubber von puli-sistem die Zitzen. Der Melker führt das Gerät zu den Zitzen. Per Knopfdruck startet er die Reinigung. Zusätzlich kommt über einen Schlauch eine Reinigungslösung.


Clever kühlen: Für optimales Stallklima soll der CowHouse Windforce sorgen. Der Stallventilator saugt die Luft nicht nur an, sondern bläst sie auch direkt zu den Kühen. Das gelingt über eine Klappenkonstruktion. Die Vernebelung mit Wasser bringt einen zusätzlichen Kühleffekt. Das System hat einen Durchmesser von 1,50 m und soll bis zu 250 m2 Stallfläche belüften können. Weitere Firmen haben ähnliche Systeme gezeigt.


Smarte Steuerung: Ein Schaltautomat für die Entmistung kommt von Duräumat. Der DeC-Safety rise erkennt durch den höheren Stromverbrauch Hindernisse. Dann fährt die Entmistung zurück und startet neu. Das Hindernis wird gespeichert. Zudem lassen sich z.B. der Abkalbebereich im Automatik- und Handbetrieb steuern.


Blick von oben: Helm hat die Farmbird Drohne für Tierhalter optimiert. Das Gerät kann selbstständig Weiden befliegen, um die Herde aus der Luft zu kontrollieren. Zudem lässt sich die Abreife von Maisbeständen, die Wuchshöhe von Grünland oder das Ausmaß von Wildschäden kontrollieren.


Effizienter füttern: Einen schnellen Überblick über die Fütterung bietet die Analyse milchblick von Agrosom. Aus der Fettsäuren-Konstellation der Milch lassen sich Futtereffizienz, Pansenfermentation und Tiergesundheit ableiten und Empfehlungen zur Fütterung geben. Das Unternehmen arbeitet dazu mit Landeskontrollverbänden zusammen. Sie analysieren die Milchproben.


Aufgemotzter Melkroboter: SAC bietet mit dem RDS Futureline Elite eine neue Lösung für das automatische Melken an. Kuhkomfort und Milch-entzug sind deutlich verbessert, beispielsweise durch eine bessere Ansetzrate, neues Boxendesign mit verbessertem Ein- und Austrieb sowie einer hygienischen Zitzenreinigung durch einen separaten Vorbereitungsbecher. Zudem verspricht der Hersteller einen sanften Transport der Milch.


Sparsamer Lüfter: Einen innovativen Motor für Ventilatoren zeigt Abbi Aerotech. Der neue Motor ist ein Gleichstrommotor mit Permanent-Magnet. Eine automatische Steuerung ist integriert. Der Ventilator soll 40 bis 70% der Stromkosten gegenüber herkömmlichen Ventilator-Motoren sparen.


Flexibel und elastisch: Besonders hohen Tierkomfort verspricht Deltex mit den neuen Liegeboxen-Abtrennungen und Fressgittern. Das Material ist weich und flexibel. Es passt sich den Bewegungen der Tiere an. Sie sollen sich an-genehmer in die Box legen und entspannter fressen können.


Abkalbe-Melder: Der Sensor Moocall schickt Landwirten vor dem Kalben der Rinder eine SMS. Der Sensor wird am Schwanz befestigt und erkennt typische Bewegungen des Kuhschwanzes bei Beginn der Wehen. Der Akku soll rund 30 Tage lang halten.


Protein aus dem Gewächshaus: Das Futtermittelunternehmen Agravis stellt mit den Wasserlinsen ein alternatives und GVO-freies Proteinfutter vor. Die Linsen sind in Wasserbecken gelagert und quellen auf. So lassen sie sich regelmäßig ernten und dienen als Soja-Ersatz.


Hitzeschutz: Das CalfHouse PE UV+ soll Sonnenstrahlung absorbieren und so den Innenraum der Kälberhütte vor starkem Aufheizen schützen. Dazu ist das Iglu von Kerbl aus HDPE-Kunststoff mit UV-Stabilisatoren ausgestattet. Zusätzliche Lüftungsklappen sollen für ein optimales Klima sorgen.


Hoch- und Tiefbox: Die Kombibox von Huber-Technik soll die Vorteile von Hoch- und Tiefbox verbinden. Die Gummimatte im Kopfbereich soll das Abliegen erleichtern, die Einstreu im hinteren Teil für ein sauberes Euter und gute Gesundheit sorgen. Mit der Kombibox sind laut Hersteller 70% weniger Einstreu im Vergleich zu einer Tiefbox nötig.


Heu-Glocke: Für den Schutz von Rundballen auf der Weide präsentiert JFC eine Heu-Glocke. Sie ist komplett ohne Metall gefertigt und passt exakt über Standardformen. So ist das Futter vor allen Witterungseinflüssen geschützt. Die Tiere fressen aus den seitlichen Öffnungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.