Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Diese Bauteile machen Probleme

Lesezeit: 2 Minuten

Bei vier Bauteilen sollten die Firmen nach Ansicht unserer Leser nachbessern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unsere Leser haben die Bauteile ihres Mistschiebers benotet (Übersicht 4 auf Seite R 53):


Gummilippe: Zwar haben nur ein knappes Drittel unserer Teilnehmer eine Gummilippe an ihrem Metallschieber montiert, damit sind sie jedoch relativ unzufrieden. Mit der Note 2,5 im Schnitt ist es das schlechtbewertetste Bauteil der Umfrage.


Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern: Während Beerepot mit einer 1,5 eine sehr gute Note einfährt, fallen Brouwers (3,0) und Mullerup (3,8) deutlich ab. Hier bemängeln die Milcherzeuger vor allem den hohen Verschleiß der Gummilippe.


Seil, Kette, Zylinder: Die Seile, Ketten und Hubzylinder, mit denen die Mistschieber angetrieben werden, können mit einer Durchschnittsnote von 2,4 nicht überzeugen. Das wundert nicht. Denn viele Leser geben an, dass gerissene Seile, gedehnte Ketten oder undichte Hydraulikzylinder immer wieder für Störungen sorgen. Das gilt für alle Hersteller. Die Durchschnittsnoten liegen relativ dicht zusammen.


Allerdings gibt es bei den Antrieben Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen und Materialien (Übersicht 7):


Mit einem Anteil von 27,3 % „Note 3 und schlechter“ schneidet die Kombination von Kette und Seil am besten ab. Dadurch, dass an den verschleißintensiven Stellen – also beim Auf- und Abrollen – Ketten und an den „Geraden“ Seile verwendet werden, reduziert sich offenbar der Verschleiß.


Am zweitbesten schneidet der hydraulische Antrieb mit Schubstange ab (34,1 %). Es folgen die Stahlkette (38,8 %) und das Edelstahlseil (39,5 %).


Die größten Probleme gibt es scheinbar beim Stahl- bzw. Kunststoffseil: Hier haben 48,9 % bzw. 56,3 % der Leser die Note 3 und schlechter verteilt.


Seitenflügel: Auch die Seitenflügel kommen über eine 2,4 im Schnitt nicht hinaus. Einige Teilnehmer bemängeln die zu leichte Bauweise und wünschen sich stabilere Seitenflügel.


Das gilt offensichtlich aber nicht für alle Hersteller. Denn mit einer 1,9 schneidet Hörmann deutlich besser als der Durchschnitt ab. Nachholbedarf gibt es hingegen vor allem für Brouwers (3,0) und Mullerup (3,1).


Umlenkrollen: Die Durchschnittsnote von 2,3 zeigt, dass es auch bei den Umlenkrollen noch Verbesserungspotenzial gibt. Viele Leser wünschen sich stabilere Rollen und beständigere Lager.


Am besten im Griff hat dies offenbar Betebe. Mit einer 1,9 erreicht die Firma hier die beste Note. Ins Zeug legen muss sich hingegen Brouwers, die nicht über eine 3,1 hinauskommen. P. Liste

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.