Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Futterwechsel zur richtigen Zeit

Lesezeit: 1 Minuten

Nach einem Fütterungswechsel muss sich die Enzymsekretion der Bauchspeicheldrüse und des Darmes neu anpassen. Sind Durchfälle unter Beteiligung von Kryptosporidien im Bestand vorhanden, sollte die Futterumstellung nicht während der zweiten Lebenswoche erfolgen, da in dieser Zeit ein hohes Durchfallrisiko besteht. Das würde die Verdauungsabläufe zusätzlich belasten und Störungen fördern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei warmer Vollmilchtränke entsprechen Einzelgaben von 2,0 bis maximal 2,5 l dem Labmagenvolumen in der Tränkephase. Bei höheren Gaben steigt das Risiko einer Überfrachtung mit nachfolgenden Störungen der Verdauungsabläufe.


Tränkekälber im ersten Monat verdauen Milchproteine, darunter Kasein, am besten. Entsprechend des natürlichen Trockenmasse-Gehaltes von Vollmilch (12,5 bis 13,5%) sind Konzentrationen von 150 bis 160 g MAT je l Wasser zu empfehlen. Fremdproteine oder denaturiertes Kasein behindern den Gerinnungsablauf der Milch. Sie sind geringer verdaulich und enthalten vielfach unerwünschte Inhaltsstoffe, die die Verdauung stören.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.