Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Gefahr durch hohe Milchsäure-Gehalte

Lesezeit: 1 Minuten

Rinderhalter sollten von ihren Grassilagen des ersten Aufwuchses unbedingt ein Gärsäure-Muster erstellen lassen. Denn ein Viertel aller Silagen haben niedrige Tockenmassegehalte und zum Teil sehr hohe Gehalte an Milchsäure, was zu einer Pansenübersäuerung führen kann. Darauf weist Dr. Martin Pries von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hin.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund der unbeständigen Witterung im Frühjahr 2013 sind viele Grassilagen relativ feucht unter die Folie gekommen. Das fördert die Produktion von Gärsäuren. Einige Proben kommen auf 10 bis 15 % Milchsäure. In einer Ration mit 10 kg Grassilage sind das 1 bis 1,5 kg Milchsäure allein aus dem Futter. Das belastet den Pansen und erhöht die Gefahr einer Acidose (Pansenübersäuerung). Tierärzte sprechen in diesem Zusammen-hang von einer Laktat-Acidose.


Gegensteuern lässt sich mit höheren Anteilen an Strukturkomponenten wie Stroh in der Ration oder dem Verschneiden der Grassilage. Zudem sollten die Kühe zum Laktations-start gut vorbereitet sein, damit sich die Pansenzotten optimal ausgebildet haben und somit viel resorbieren können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.