Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Gleichmäßig Fressen – weniger Mastitiden

Lesezeit: 1 Minuten

Schwankungen der wöchentlichen Futteraufnahme erhöhen das Risiko für klinische Euterentzündungen bei Milchkühen. Das ergab eine Studie der Hochschule Hannover zusammen mit dem Rindergesundheitsdienst der Tierseuchenkasse Mecklenburg-Vorpommern und der Tierarztpraxis Mengel auf zwei Milchviehbetrieben mit insgesamt 2300 laktierenden Kühen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erste vorläufige Ergebnisse der Studie liegen vor. In einem Zeitraum von acht Monaten dokumentierten die Wissenschaftler auf den Milchviehbetrieben alle klinischen Mastitisfälle. Dabei wurde ihr Schweregrad erfasst (leicht, mittel, schwer) und die betroffenen Viertel bakteriologisch untersucht. Einmal pro Woche bestimmten sie zudem die durchschnittliche Trockenmasse (TM)-Aufnahme in 30 verschiedenen Fütterungsgruppen sowie die TM-Aufnahme pro Tier und deren Schwankungen.


Die TM-Aufnahme lag im Mittel bei 23,9 kg pro Tier und Tag. Insgesamt gab es im Studienzeitraum 886 klinische Euterentzündungen.


Ergebnis: Die Zahl klinischer Mastitisfälle ist deutlich höher, wenn die Trockenmasseaufnahme stark schwankt. So war die Zahl der Euterentzündungen niedriger, wenn die Schwankung in der täglichen TM-Aufnahme unter 2,7 kg pro Tier lag. Durch eine regelmäßige Bestimmung des TM-Gehaltes der Ration lässt sich die Futteraufnahme der Herde kontrollieren und gleichmäßiger gestalten.


Die Studie zeigt, dass dieses Herdenmanagement-Werkzeug auch die Zahl klinischer Euterentzündungen reduzieren kann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.