Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Holm & Laue: Mit Computer verknüpft

Lesezeit: 3 Minuten

Anmischen:

Das Milchtaxi 4.0 erkennt den exakten Füllstand im Tank. Daraus berechnet es, wie viel Milchpulver zum Wasser zugegeben werden muss, um die gewünschte Konzentration zu erreichen. Wiegt der Landwirt eine gefüllte Schaufel mit Milchpulver aus, zeigt das Display die Anzahl an zuzufügenden Schaufeln an. Die Vollmilchaufwertung ist nach dem Bestimmen des Trockensubstanzgehaltes rechnerisch auch möglich.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Einfüllen muss man die Milchkannen bei dem 260 Liter-Modell allerdings auf 1,19 m anheben. Das Rührwerk ist am Boden eingebaut. Es rührt im Intervall und wechselt nach jedem Stopp die Richtung. Die Heizung ist größenabhängig mit 3, 5 oder 6 kW ausgestattet. Es braucht etwas mehr als eine Minute, um das Milchpulver klumpenfrei aufzulösen.


Fahren:

Der Milchwagen rollt vierrädrig über den Hof. Die Vorderräder sind 40 cm hoch. Eine Kunststofffüllung in den Reifen verhindert Plattfüße. Der stufenlose Antrieb ermöglicht zwei Geschwindigkeiten: 5,3 bzw. 1,6 km/h. Leider besitzt das Gerät nur ein feststehendes Gestänge und keinen höhenverstellbaren Deichselkopf zum Ziehen. Die zusätzliche Halterung für Milchkannen und Eimer ist praktikabel.


Tränken:

Dank der Smart-ID-Technik kann wechselndes Personal Kälber füttern, obwohl es nicht jedes einzelne Kalb kennt. Der an jeder Kälberbox befestigte RFID-Chip sendet Funksignale an den Empfänger. Dieser ist seitlich am Milchtaxi montiert. So erkennt das Milchtaxi die Buchtennummer, Anzahl sowie Alter der Kälber und deren Fütterungsmenge. Der Mitarbeiter drückt nur noch den Knopf zum Ausdosieren am Fahrgestell oder an der Pistole. Dann fließt die Milch in den Eimer.


Man kann bis zu sechs Fütterungskurven mit An- und Abfütterungsmengen einspeichern. Zusätzlich sind neun verschiedene Tränkemengen im Display programmierbar. Das Taxi verbindet sich selbstständig mit dem PC zum Datenaustausch für das Kälbermanagement-Programm, das der Hersteller gleich mitliefert.


Die Pistole sitzt sicher in ihrer Halterung. Da es in der täglichen Arbeit praktischer ist, das Gerät zu ziehen statt zu schieben, ist eine zusätzliche Zapfpistolenhalterung für vorne wünschenswert.


Reinigen:

Die Reinigung des Tanks fällt leicht, der Landwirt kann den Deckel komplett öffnen. Zuerst entleert er die Restmilch aus Pumpe und Schlauch, indem er das Ventil am Schlauchende öffnet. Dann füllt er Wasser in den Behälter und startet das halbautomatische Reinigungsprogramm zum Umpumpen. Mit einer Bürste säubert er noch den Edelstahltank von innen. Das Rührwerk stört beim Putzen nicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.