Reportage

Mehr Milch in nur wenigen Monaten Plus

Familie Hintze rechnet ihre Ration nach dem CNCPS-Modell. Die Milchleistung stieg spürbar.

Dennis Hintze füttert bereits seit einigen Jahren nach dem US-Futtermodell. Auf einer Tagung zu CNCPS stellte er fest, dass seine Ration dennoch optimierungsfähig war. „Unsere Herdenleistung lag bei 33 bis 34 kg je Tier und Tag“, erklärt der 28-Jährige. „Ich war mir sicher, dass unsere Kühe noch mehr Potenzial haben.“ Er zog seinen Sano-Futtermittelberater Stefan Roock hinzu und ließ die Ration von ihm bewerten. „Es stellte sich heraus, dass zu viel Faser in der Ration enthalten war“, erinnert sich der Junglandwirt. Außerdem erhielten die Kühe nicht das richtige Kraftfutter. Gemeinsam stellten sie die Ration um. Das...


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen