Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Sonne gegen Milchfieber

Lesezeit: 1 Minuten

Sind Kühe vor dem Abkalben im Tageslicht, leiden sie seltener an Milchfieber. Durch mehr Tageslicht steigt der Vitamin D-Gehalt im Blut. Das verbessert die Aufnahme von Calcium aus dem Darm und reduziert den Calcium-Mangel.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Universität Bern (Vetsuisse, AG Bruckmaier) testete 20 Holstein-Kühe. Die zehn Kontrolltiere kalbten abgeschieden in einer schlecht beleuchteten Abkalbebox. Die Tageslicht-Gruppe (TL-Gruppe) hatte dagegen in der Woche vor der Kalbung Zugang zu Tageslicht. Die Fütterung war gleich.


Ergebnisse: Futteraufnahme und Milchleistung unterschieden sich nicht. Bei der TL-Gruppe gingen am Tag der Geburt und am Tag danach im Gegensatz zur Kontrolle die CalciumWerte im Blut kaum zurück (Übers.). Ab Tag 3 nach der Geburt war der Wert in beiden Gruppen stabil. Um den Effekt des Tageslichts zu prüfen, testeten die Forscher das Blut auf 1,25-dihydroxy Vitamin (1,25-VitD). Das ist die aktivierte Form von Vitamin D. Es beeinflusst das Calcium-Gleichgewicht im Blut und steigert die Aufnahme von Calcium durch Verdauung und Niere. In der TL-Gruppe war der 1,25-VitDWert am Tag der Geburt deutlich höher als in der Kontrolle.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.