Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Vermarktung trotz Hindernissen

Lesezeit: 2 Minuten

Da Zuchtviehauktionen landesweit vorerst abgesagt sind, versuchen die Zuchtorganisationen Interessenten z.B. über Ab-Hof-Verkäufe zusammenzubringen. „Wir haben das Auktionsangebot auf diese Weise bisher gut vermittelt“, sagt Dietmar Albers vom Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Sunrise Sale der Rinderallianz fand derweil als Online-Auktion statt. Während hier auch ausländische Kunden zuschlugen, läuft das Exportgeschäft ansonsten verhalten. Verschiedene Zuchtorganisationen berichten von einem stagnierenden Geschäft in Drittländer, aber auch in EU-Staaten wie Spanien und Italien. „Der Handel mit Tieren ist erlaubt. Allerdings führen die Grenzkontrollen und Staus zu Unsicherheiten beim Transport“, erklärt Dr. Bianca Lind vom Bundesverband Rind und Schwein. Hinzu kommen Unklarheiten beim Personenverkehr. „Es fehlen noch einheitliche Regelungen. So ist nicht für jedes Land klar, ob die Fahrer anschließend in eine Quarantäne kommen würden“, so Lind.


Mit strengen Hygienerichtlinien arbeiten die Kälberhändler im Süden Deutschlands. „Aktuell darf unser Verkauf in Ansbach nur ohne Zuschauer und mit strengen Vorgaben zu Personenkontakten stattfinden“, sagt Werner Hauk vom Rinderzuchtverband Franken. So sei die Abholung und Vermarktung der Tiere derzeit gesichert. Dr. Holger Mathiak vom Kälber Kontor Süd berichtet von einem geregelten Verkauf, z.B. auch nach Spanien. „Uns machen aktuell die Preise mehr zu schaffen als die Logistik“, erklärt er. Die deutschen Mäster würden immer verhaltener einstallen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.