Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Proteste gegen DMK Pläne

Beschäftigte des Deutschen Milchkontor (DMK) wollen heute vor der Hauptverwaltung des Konzerns in Bremen gegen Standortschließung und Arbeitsplatzabbau protestieren. Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Anlass der Proteste sind die geplanten Schließungen der Werke in Strückhausen (Kreis Wesermarsch) und Magdeburg.

Lesezeit: 2 Minuten

Beschäftigte des Deutschen Milchkontor (DMK) wollen heute vor der Hauptverwaltung des Konzerns in Bremen gegen Standortschließung und Arbeitsplatzabbau protestieren. Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

 

Anlass der Proteste sind die geplanten Schließungen der Werke in Strückhausen (Kreis Wesermarsch) und Magdeburg. Zusammen mit Produktionsverlagerungen an den Standorten in Rimbeck und Everswinkel, Georgsmarienhütte und Hohenwestedt seien insgesamt 240 Arbeitsplätze bedroht. Dagegen protestieren Arbeitnehmervertreter aus allen Konzernstandorten. Sie fordern von Geschäftsführung und Aufsichtsrat einen sofortigen Stopp der Pläne.

Über die geplanten Maßnahmen wird der Aufsichtsrat entscheiden. Die gewerkschaftlichen Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat haben jedoch bereits angekündigt, gegen die Konzepte der Geschäftsführung zu stimmen. Die NGG rechnet damit, dass sich die Geschäftsführung oder Vertreter im laufe der Proteste zu den Vorwürfen äußern werden.

 

Die Beschäftigten des DMK sind davon überzeugt, dass diese Umstrukturierungen nicht notwendig sind: Diese Maßnahmen würden die betroffenen Standorte nur noch weiter schwächen. Laut dem stellvertretende NGG Vorsitzende, Claus-Harald Güster, nutzen "die Pläne der Geschäftsführung weder den Beschäftigten, noch wird usneres Erachtens das DMK damit den Wettbewerb um den Milchauszahlungspreis bei den Bauern gewinnen."

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.