Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Abluftkamine richtig platzieren

Lesezeit: 2 Minuten

Um einen „Kurzschluss“ im Lüftungssystem zu verhindern, muss der Abluftkamin richtig platziert werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Deckzentrum muss die verbrauchte Luft über Kamine energiesparend nach draußen befördert werden. Geeignet sind Abluftkamine aus Hartkunststoff, die mit glasfaserverstärktem Polyester oder Glasfaserkunststoff (GFK) beschichtet sind. GFK ist glatt und damit leicht zu reinigen. Die Rohre werden in Längen von 1 bis 1,50 m angeboten. Längere Rohre haben den Vorteil, dass weniger Klebestellen vorhanden sind.


Wo einbauen?

Die Abluftpunkte sollten rund 40 bis 50 cm unterhalb der Decke beginnen, so kann sich ein Wärmepolster bilden. Wichtig ist außerdem, dass der Abluftkamin mindestens 2 m über dem Spaltenboden beginnt, sonst stößt man sich sehr schnell den Kopf.


Die Platzierung des Kamins hängt immer von der Abteilgröße, der Aufstallungsform und der Art der Abluftführung ab. Bei Zentralabsaugung sollten die Abluftschächte möglichst gerade in den Zentralkanal münden, bei Einzelabsaugungen ist man in der Wahl des Abluftpunktes flexibler.


Abluftkamine mit Maximallängen von rund 2 m über dem Dach müssen direkt an der Dachkonstruktion befestigt werden. Beachten muss man dabei, dass die Statik des Daches die Windlasten, die durch den Einbau des Abluftkamines entstehen, aufnehmen kann. Besonders bei sehr weit über das Dach ragenden Kaminen sind die auftretenden Kräfte nicht zu unterschätzen. Eventuell sind dann zusätzliche Verstrebungen notwendig, zum Beispiel in Form von Drahtseilen aus Edelstahl.


Abdeckhauben gehören auf keinen Fall auf einen Abluftkamin! Sie stören den Abluftstrom bei seinem Austritt ins Freie und erhöhen den Energiebedarf deutlich.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.