Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Bioschweineställe gemeinsam mit dem Tierarzt planen

Lesezeit: 2 Minuten

Auch bei der Produktion von Bioschweinen hängen der Stallbau und die Tiergesundheit ganz eng zusammen. Dr. Stefan Wesselmann, Tierarzt mit Bioerfahrung, betonte, dass neue Ställe immer gemeinsam mit dem Tierarzt geplant und gebaut werden sollten. Nur dann werden seiner Meinung nach die Aspekte der Tiergesundheit von Anfang an ausreichend berücksichtigt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Beispiel nannte der Praktiker das Thema Dysenterie. „Wenn Sie plötzlich Dysenterie im Stall haben und Infektionsketten nicht unterbrechen können weil alle Tiere in einem Stall stehen, wird es schwer, die Dysenterie wieder loszuwerden“, machte der Fachmann deutlich. Er appellierte eindringlich, sich früh mit den Fragen der Biosicherheit zu beschäftigen. Sein Ratschlag lautet: Wenn es um Biosicherheit geht, gibt es auch bei der Bioproduktion keine Kompromisse!


Wesselmann gestand ein, dass es bei der Umnutzung von Altgebäuden häufig Probleme gebe. Denn hier sei die Trennung der Altersgruppen oft nicht möglich. Er verwies zudem auf typische Baufehler, die auch in Biobetrieben immer wieder gemacht werden. „Fehler bei der Planung der Wasserversorgung, der Fütterungstechnik, des Lüftungssystems oder den Geh- und Treibwegen passieren auch heute noch viel zu oft“, so der Tierarzt.


Auch die Außenausläufe sind seiner Meinung nach in vielen Fällen noch nicht optimal gestaltet. Durch Zugluft entstehen immer wieder Lungenprobleme. Sonnenbrände sind ebenfalls ein Problem, oft mangelt es an fehlendem Sonnenschutz, so Wesselmann.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.