Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Das Comeback der Maissilage

Lesezeit: 2 Minuten

Maissilage ist eine hervorragende Rohfaserquelle für Schweine. top agrar hat bei Praktikern nachgefragt, worauf man bei ihrer Ernte, Lagerung und Verwendung achten sollte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rohfaser ist gut für die Schweine. Sie sättigt, macht die Tiere dadurch zufriedener und reguliert zudem die Verdauung. In der Praxis sehr häufig verwendete Faserträger wie Weizenkleie, Sojaschalen oder Melasseschnitzel sind jedoch in den letzten Jahren deutlich teurer geworden. Auf der Suche nach preiswerten, bewährten Alternativen erinnern sich daher viele Schweinehalter wieder an die gute alte Maissilage.


Bis vor 20 Jahren war es in vielen Gemischtbetrieben noch üblich, tragende Sauen mit Silomais zu füttern. Denn Silomais ist günstig, reich an Rohfaser und bringt obendrein auch noch Energie in die Ration.


Reguliert den Darm:

Vorteilhaft ist auch, dass sich Silomais positiv auf den Darm auswirkt. Die in der Maissilage enthaltene Milchsäure senkt den pH-Wert und stabilisiert dadurch die Darmfunktion. Schädliche Keime haben es deutlich schwerer, Fuß zu fassen.


Trotz dieser klaren Vorteile verabschiedeten sich im Rahmen der Spezialisierung viele Schweinehalter von der Maissilage. Denn reine Schweinehalter verbrauchen nur wenig Silage. Wenn der tägliche Vorschub im Silo zu gering ist, steigt die Gefahr von Nachgärungen. Außerdem wurde gehäckselter Mais bzw. Maissilage früher überwiegend von Hand vorgelegt. Und das ist zeitaufwendig – Zeit, über die spezialisierte Betriebe nur begrenzt verfügen.


Ihr Comeback erlebt die Maissilage mit der zunehmenden Verbreitung von Flüssigfütterungen – auch bei Sauen. Wie sich Maissilage in die Rationen für Schweine integrieren lässt und worauf man bei Ernte und Lagerung achten muss, zeigen die folgenden Reportagen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.