Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

DEVK sammelt Spenden für Tierrechtler

Lesezeit: 2 Minuten

Wenig Fingerspitzengefühl hat die in Köln ansässige Deutsche Eisenbahn Versicherung DEVK bewiesen. Das Unternehmen, das auch Tier- und Traktorenversicherungen anbietet, hat anlässlich des Welttierschutztages auf seiner Spendenplattform www.pack-mit-an.de zu Geldspenden für den Verein „Animal Equality“ aus Stuttgart aufgerufen. Dieser führt nach eigenen Angaben weltweit Undercover-Recherchen durch, um Tierquälerei aufzudecken und die Zustände in der „Nutztierindustrie“ ans Tageslicht zu bringen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die DEVK wollte mit der Aktion nach eigenen Angaben das sogenannte „iAnimal-Projekt“ unterstützen. Hier zeigen die Tierrechtler den Verbrauchern mithilfe von Virtual-Reality-Brillen Filmaufnahmen aus Schweineställen. Sie wollen so den angeblich „grausamen Alltag in den Betrieben“ dokumentieren. Der DEVK scheint die ganze Aktion aber mittlerweile peinlich zu sein. Auf Nachfrage von top agrar entschuldigte sich der Konzern „für die unzulängliche Recherche und vorschnelle Veröffentlichung bei allen verantwortungsvoll wirtschaftenden Landwirten“. Man habe nicht hinterfragt, mit welchen Mitteln der Verein an „aufmerksamkeitsstarkes Filmmaterial“ gelange. Wie die DEVK weiter mitteilt, hat die Spendenaktion ohnehin nur gut 440 € eingespielt.


top agrar meint: Mit ihrer Aktion dürfte die DEVK bei Landwirten viel Vertrauen verspielt haben. Bleibt zu hoffen, dass sich der Konzern künftig genau überlegt, für wen er zu Spenden aufruft. Denn wie heißt es auf der Homepage des Unternehmens so schön: „Versichern hat mit Vertrauen zu tun.“

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.