Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Ferkelbalkon im Flatdeck:Kreisveterinär entscheidet

Lesezeit: 1 Minuten

Ab 4. August dieses Jahres erhöht sich der Flächenbedarf im Ferkelaufzuchtstall für Ferkel bis 30 kg LG laut Tierschutz-Nutztierhaltungs-verordnung von 0,30 auf 0,35 m2 pro Tier. Viele Ferkelerzeuger haben bereits sogenannte Ferkelbalkone eingebaut bzw. sie planen den Bau, um mehr Platz im Flatdeck zu schaffen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das könnte jetzt zum Problem für die Landwirte werden. Denn das dem Bundeslandwirtschaftsminis-terium unterstellte Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), Institut für Tierschutz und Tierhaltung, hat in einer Empfehlung klargestellt, dass ein zusätzlicher Ferkelbalkon zwar nützlich im Hinblick auf die Buchten-strukturierung ist, die Balkonfläche aber nicht auf die rechtlich vorgeschriebene Mindestfläche angerechnet werden sollte!


Das FLI begründet seine Entscheidung unter anderem damit, dass nicht alle Ferkel die zweite Ebene nutzen und die Temperaturen auf dem Balkon die für Schweine idealen Temperaturen oft übersteigen. „Der Balkon bleibt dann ungenutzt, wodurch auf der unteren Ebene Platzmangel herrscht“, erklärt Instituts-leiter Dr. Lars Schrader.


Leidtragende sind nun die Sauenhalter. Weil eine klare Regelung fehlt, darf mal wieder der jeweilige Kreisveterinär individuell entscheiden, ob die Fläche auf dem Ferkel-balkon auf die vorgeschriebene Mindestfläche angerechnet werden darf oder nicht.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.