Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Ideen mit Wirkung

Lesezeit: 3 Minuten

Gelungene Öffentlichkeitsarbeit lebt von guten Ideen. Wir stellen einige vor, die sich mit wenig Aufwand umsetzen lassen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die negativen Berichte über die Schweinehaltung in den Medien nerven Sie schon lange? Sie wollen sich deshalb engagieren und positiv für moderne Tierhaltung werben, wissen aber noch nicht wie. Die folgenden Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit können Ihnen bestimmt einige Anregungen liefern. Viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen!


  • Dem Hof ein Gesicht geben: Der Klempner im Dorf, der Schreiner in der Region, der Kücheneinrichter in der Stadt – sie alle weisen an ihren Gebäuden darauf hin, dass es sie gibt, wie sie heißen und was sie arbeiten. Warum sollten das nicht auch landwirtschaftliche Betriebe tun? Lassen Sie sich mit Ihrer Familie im Stall fotografieren. Dann ziehen Sie das Foto auf eine große Leinwand, die Sie an einer gut sichtbaren Stelle an Ihrem Stall bzw. auf Ihrem Hof anbringen.
  • Realistische Bilder: Werden in der allgemeinen Presse Fotos von Schweinen gezeigt, stehen diese garantiert auf einer Weide im Freien. Oft haben die Redaktionen in ihren Bildarchiven nämlich gar keine anderen Bilder zur Verfügung stehen. Das können Sie ändern, indem Sie die Journalisten auf Ihren Hof einladen. So können die Presseleute ihre Bildarchive um realistische Motive erweitern.
  • Berichte vor Ort: Die Tätigkeiten in der Landwirtschaft sind so vielschichtig, dass sie mit einem einzigen Artikel in der Zeitung gar nicht erfasst werden können. Laden Sie deshalb Ihren Lokalreporter ein, in einer Beitragsserie ein Jahr lang jeden Monat aufs Neue über Sie zu berichten. Stoff von der Aussaat bis zur Ernte, vom Abferkeln bis zum erneuten Besamen der Sauen gibt es bestimmt genug!
  • Sponsoring: Lokale Sportvereine sind häufig dankbar für finanzielle Unterstützung durch lokale Unternehmen. Warum sollte Ihre heimische Fußball- oder Handballmannschaft nicht in Trikots auflaufen, die die örtlichen Landwirte gesponsert haben?
  • Texte anbieten: Kostenlose Anzeigenblätter erreichen viele Haushalte und werden auf der Suche nach Sonderangeboten gern durchblättert. Häufig sind die Redaktionen dankbar für Bilder und Texte, die sie zur Verfügung gestellt bekommen. Warum „füttern“ Sie sie nicht mit Infos und Fotos zur Landwirtschaft allgemein und Ihrem Betrieb im Speziellen?
  • Nachwuchs werben: Am 27. März 2014 ist Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag. An diesem Tag laden Unternehmen und Institute Mädchen der Klassen 5 bis 10 ein, damit sie Männer-dominierte Berufe kennenlernen können. Nutzen Sie doch diesen Tag, um die Jugendlichen über die Schweinehaltung zu informieren und sie für eine Ausbildung zu begeistern.
  • Bekannte einladen: Wie viel wissen eigentlich Ihre Freunde und Bekannten aus Sport- und Musikverein, Feuerwehr und Kegelclub von der Schweinehaltung? Wenig? Dann laden Sie sie doch mal zu einem Info-Abend in Ihren Stall ein. Sie werden ihr neues Wissen bestimmt gerne weitertragen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.