Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Linolsäure stärkt die Kondition der Sauen

Lesezeit: 2 Minuten

Besonders in der vierten Säugewoche produzieren säugende Sauen viel Milch. Darunter leidet oft die Körperkondition. In einem Fütterungsversuch im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp wurde überprüft, ob der Einsatz von Linolsäure im Laktationsfutter einen positiven Einfluss auf die biologischen Leistungen, die Körperkondition, die Milchzusammensetzung und die Konzentration an Immunglobulinen in der Milch hat. Konjugierte Linolsäuren beeinflussen den Fettstoffwechsel positiv und sollen den Gewichtsverlust während der Laktation begrenzen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Versuch wurde im Laktationsfutter 0,5% Sojaöl durch 0,5% konjugierte Linolsäure ersetzt. An der Untersuchung nahmen insgesamt 213 Sauen teil.


Ergebnisse: Die Geburts- und Aufzuchtleistungen unterschieden sich kaum. Signifikant abzusichern waren nur geringfügige Unterschiede in der Anzahl tot geborener Ferkel und bei den Tageszunahmen der Saugferkel.


Der Gewichtsverlust bei den Kontroll- und Versuchstieren war bei erstmaliger Fütterung von Linolsäure annähernd identisch. Erhielten die Sauen in der folgenden Laktation wiederum Linolsäure, fiel der Gewichtsverlust jedoch sig-nifikant kleiner aus (vergleiche Übersicht).


Mögliche Ursache könnten Veränderungen in der Milchzusammensetzung sein. Der Rohfettgehalt lag in der Versuchsgruppe mit 68,8 g je Liter signifikant niedriger als bei den Sauen in der Kontrollgruppe (75,8 g/l).


Die Konzentration an Immunglobulinen A und G unterschied sich statistisch nicht. Allerdings war die Anzahl der Immunglobuline in der Versuchsgruppe leicht höher.


Fazit: Durch den Einsatz von konjugierter Linolsäure bei laktierenden Sauen ist es möglich, den Körpermasseverlust während der Säugezeit zu senken. Der Effekt kommt jedoch erst bei zweimaliger Verfütterung zum Tragen.


Kontakt: Dr. Onno Burfeind, LVZ Futterkamp, Mail: oburfeind@lksh.de

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.