Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Maissilage stimuliert die Futteraufnahme

Lesezeit: 2 Minuten

Der Einsatz von Maissilage in der Schweinefütterung steckt noch in den Kinderschuhen. Immer mehr Landwirte testen die Silage jedoch als organisches Beschäftigungsmaterial.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft in Schwarzenau hat Maissilage bei flüssig gefütterten Ferkeln im Aufzuchtstall eingesetzt. Man wollte u.a. herausfinden, ob der Einsatz die biologischen Leistungen und den Futterverzehr beeinflusst. Die Silage wurde in extra dafür bereitgestellten Futtertrögen vorgelegt.


Ergebnisse: Die Gewichte der Ferkel entwickelten sich in der Kontroll- und Versuchsgruppe identisch. Nach gut sechs Wochen Versuchsdauer betrug das Lebendgewicht (LG) in beiden Gruppen 31 kg (siehe Übersicht). Die Tageszunahmen erreichten 516 g (Versuchsgruppe) bzw. 525 g (Kontrolle) und lagen damit auf einem hohen Nivaeu.


Die Vorlage der Maissilage hatte keinen negativen Einfluss auf den Verzehr des Ferkelaufzuchtfutters. In der Versuchsgruppe fraßen die Ferkel 953 g pro Tier und Tag, in der Kontrollgruppe waren es 936 g.


Möglicherweise stimulierte das ständige Angebot an frischer Maissilage sogar die Futteraufnahme. Der aktuelle Versuch bestätigt damit frühere Ergebnisse. Eine Verdrängung von Kraftfutter durch Grundfutter fand nicht statt.


Fazit: Der Einsatz von Maissilage in der Aufzucht hat keinen negativen Einfluss auf den Futterverzehr und die Zuwachsleistungen.


Kontakt: Dr. Wolfgang Preißinger, LfL Schwarzenau, E-Mail: wolfgang.preissinger@LfL.bayern.de

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.