Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ausläufe und Plateaus

Pragmatische Lösungen für den Seuchenfall

Lesezeit: 2 Minuten

Das sagt die Haltungs-VO: Anrechenbarkeit von Ausläufen bzw. erhöhten Ebenen auf die uneingeschränkt nutzbare Bodenfläche.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Klarstellung in den Ausführungshinweisen: Ausläufe können nur dann angerechnet werden, wenn die Auslaufhaltung auch im Tierseuchenfall unter Einhaltung der Mindestanforderungen weiter betrieben oder die Schweine anderweitig untergebracht werden können. Der Auslauf muss überdacht und bei jeder Wetterlage nutzbar sein.


Flächen auf erhöhten Ebenen (Plateaus, Ferkelbalkone) können nicht angerechnet werden. Für Rampen gibt es keine Abzüge. Auf der ebenerdigen Fläche müssen alle Mindestanforderungen gewährleistet sein.


Lösungsmöglichkeiten für die Praxis: „Im Seuchenfall ist eine Abschottung des Auslaufs wichtig. Das Haltungssystem muss weiterhin alle Vorgaben im „gesicherten Bereich“ erfüllen“, erklärt Tölle. Aber einfach den Auslauf zu schließen, gehe oftmals nicht, weil dort z.B. der Kotbereich angesiedelt sei. Dann müssten andere Sicherungsmaßnahmen her.


Obwohl die erhöhten Ebenen nicht angerechnet werden können, sieht der Experte darin ein gutes Strukturierungselement. „Landwirte können Balkone als freiwillige Zusatzmaßnahme für mehr Tierwohl anbieten“, so Tölle.


Das sagt der Kreisveterinär: „Wenn wir als Gesellschaft Ausläufe wollen, müssen wir auch mit den Risiken umgehen können. Die Auslaufhaltung darf durch tierseuchenrechtliche Bedenken nicht verhindert werden“, mahnt Dr. Brundiers. Er plädiert für pragmatische Lösungen. Ausläufe sollten durch Zäune, Gitter bzw. Netze so abgeschirmt sein, dass der Seucheneintrag so gut wie möglich unterbunden wird. ▶

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.