Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Schweiz: Ladenhüter Labelfleisch

Lesezeit: 1 Minuten

Die Schweiz wird gerne als Musterbeispiel genannt, wenn es um die Themen Tierwohl und Labelprogramme geht. Doch offenbar ist den Schweizern nun der Appetit auf Labelfleisch vergangen. So kündigte der Lebensmittelhändler Coop an, schrittweise weni-ger Schlachtschweine des eigenen Labels Naturafarm abzunehmen. Bei Naturafarm werden die Tiere nach strengeren Vorschriften gehalten, z.B. müssen sie Zugang zu einem Auslauf haben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bis 2020 wird Coop die Menge gegenüber 2017 um 30% reduzieren. Das entspricht insgesamt 90000 Schweinen. Und die Labelschweine, die im Programm verbleiben, sollen künftig schlechter bezahlt werden. Coop begründet die Notbremse mit der gesunkenen Nachfrage. Man habe bereits in den letzten Jahren das zu viel eingekaufte Labelfleisch billiger verkaufen müssen.


Der Schweizer Schweineproduzentenverband Suisseporcs bezeichnet die Maßnahmen von Coop als Kahlschlag für das Labelfleisch, als großes Problem für die Bauernfamilien und als Rückschlag für das Tierwohl in der Schweizer Landwirtschaft.


Auch der Schweizer Tierschutzbund STS bedauert die Mengenreduktion. „Das zeigt, dass man bei Werbung und Marketing für Labelfleisch nie nachlassen darf“, so der STS-Leiter Cesare Sciarra.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.