Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Tierwohl: In zehn Jahren gemeinsame Standards

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Thema Tierwohl überbieten sich Verbände und Interessengruppen derzeit mit immer neuen Ideen und Lösungen. Der Leidtragende ist der Verbraucher, er weiß am Ende gar nicht mehr, wer und was hinter welchem Label bzw. welcher Initiative steckt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt will die verschiedenen Tierwohl-Initiativen deshalb vernetzen und dabei vermitteln. „Mein Ziel sind einheit-liche Standards beim Tierwohl“, sagte er auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.


Vertreter der „Initiative Tierwohl“ und des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ äußer-ten sich zwar grundsätzlich gesprächsbereit, beide Seiten wollen aber nicht ohne Weiteres auf ein staatliches Tierschutzlabel umschwenken. „Wir halten von einem staatlichen Tierschutzlabel nichts“, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) Joachim Rukwied. „Vorrang hat für mich derzeit die höhere finanzielle Ausstattung der Initiative Tierwohl.


Der Deutsche Tierschutzbund, der das Label „Für Mehr Tierschutz“ vergibt, formuliert Bedingungen für eine engere Zusammenarbeit. „Die Tierhalter müssen einheitliche Tierwohlleis-tungen erbringen und nicht individuell aus einem Maßnahmen-katalog auswählen dürfen. Außerdem will ich eine Kontrolle über alle Kettenglieder“, sagte der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder.


Schröder prophezeit, dass es in den nächsten zehn Jahren gelingen könnte, die beiden Tierwohl-Programme zu kombinieren.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.