Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Tönnies, FVG Gelsenkirchen und Westfleisch vorn

Lesezeit: 2 Minuten

Beim diesjährigen Vermarktungs-wege-Vergleich des DBV haben Tönnies in Rheda-Wiedenbrück, die FVG Gelsenkirchen und die Westfleisch die Nase vorn. Die Rote Laterne hält wie in den vergangenen Jahren Vogler in Luckau. Zwischen beiden klafft ein Erlösunterschied von 2,85 Cent/kg SG! Hochgerechnet auf einen Betrieb mit 3 000 verkauften Mastschweinen pro Jahr und ein Schlachtgewicht von etwa 96 kg macht das eine Differenz von satten 8 200 €!


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Beurteilungskriterium diente dem Deutschen Bauernverband auch diesmal wieder der so genannte Vergleichswert. Er gibt an, wie gut bzw. wie schlecht die Schweine im Vergleich zu anderen Vermarktungsschienen verkauft wurden. Dabei wird je nach Klassifizierungsverfahren zwischen FOM- und AutoFOM-Vermarktung unterschieden. Schlachtunternehmen, die in einer Region über mehrere Schlachtstätten verfügen, wurden in diesem Jahr zusammengefasst. Denn die Einkaufs- bzw. Vermarktungsstrategie ist in der Regel gleich.


Der Vergleichswert berücksichtigt alle erlösbestimmenden Faktoren, die nur vom Schlachtunternehmen und vom Zwischenhandel beeinflusst werden. Dazu gehören neben dem Basispreis bzw. Preisfaktor auch die Vorkosten, die Abrechnungsmaske, Zu- und Abschläge sowie Bonuszahlungen.


In der Übersicht sind die mittleren Vergleichswerte und deren Streubreite der 11 Vermarktungswege wiedergegeben, die im vergangenen Kalenderjahr am häufigsten gemeldet wurden. Der Auswertung liegen etwa 7 000 Schlacht-abrechnungen mit rund 563 000 gehandelten Schweinen zugrunde.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.