Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Welcher Rohrbreiautomat für welches Geschlecht?

Lesezeit: 2 Minuten

Einfache Rohrbrei- oder Trockenfütterungen sind für die Verfütterung getreidebetonter Rationen sehr gut geeignet. Die sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft hat im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch vier unterschiedlich konstruierte Rohrbreiautomaten an über 1800 männlichen, kastrierten und weiblichen Mastschweinen getestet.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie gut das jeweilige Geschlecht mit der Futtertechnik zurechtkommt. Die vier Automaten unterschieden sich z.B. in der Anzahl der Fressplätze. Zudem war die Futterkonsistenz aufgrund unterschied-licher Trogvarianten verschieden, und der Aufwand, um an das Futter zu gelangen, war unterschiedlich hoch.


Ergebnisse:


  • Saßen die Wassernippel direkt über dem Trog, wurde das Futter nicht ausreichend befeuchtet und eher trocken gefressen. Das begrenzte die Zunahmeleistung für alle Geschlechter.
  • Flache Tröge und ein leicht zu bedienender Futterauswurf bei gleichzeitig nicht zu strikter Trennung von Futter- und Wasserschale führten in der ersten Masthälfte zu signifikant höheren Zunahmen bei den Kastraten.
  • Bei den Mastebern und weiblichen Schweinen kam es darauf an, einen optimalen Kompromiss zwischen Futterkonsistenz und Futterhygiene im Trog zu finden.
  • Ein Glockenauswurf führte zu einer besseren Futterverwertung.
  • Die unterschiedlichen Konstruktionen wirkten sich tendenziell auf die Bildung von Skatol aus.


Fazit: Je nach Geschlecht kann sich die Konstruktion eines Rohrbreiautomaten auf die biologischen Leistungen und den Ebergeruch auswirken.


Kontakt: Dr. E. Meyer, Köllitsch, E-Mail: eckhard.meyer@smul.sachsen.de

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.