Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Abluftklappe mit Stellmotor

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zu- und Ablufttechnik in zwangsbelüfteten Schweineställen hat sehr viel mit gleichmäßiger Luftverteilung und -absaugung zu tun. Das funktioniert nur, wenn der Querschnitt der Luftöffnungen passend ausgelegt wird. Dabei ist es sinnvoll, die Größe der Öffnungen an die Luftmenge oder -geschwindigkeit anzupassen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Einstallen oder im Winter ist nur ein geringer Luftaustausch notwendig, sodass der Abluftquerschnitt reduziert werden muss. Viele Betriebe regulieren die Öffnung mit Handschiebern. Das lässt sich automatisieren, wenn anstelle des Schiebers eine Abluftklappe eingebaut wird, die durch einen Stellmotor angetrieben wird. Die Lüftungssteuerung übernimmt die Regie, bei welcher Temperatur bzw. welcher Luftmenge die Klappe wie weit geöffnet wird.


Gerade im unteren Bereich der Ventilatoransteuerung muss die Luftmenge gedrosselt werden. Kommt zusätzlich ein Messventilator zum Einsatz, erhält der Lüftungscomputer ständig eine Rückmeldung über die geförderte Luftmenge, sodass ein Feintuning möglich ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.