Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Traktorenvergleich

Deutlich besser

Lesezeit: 2 Minuten

Vermutlich wegen einer ungünstigen Satellitenkonstellation konnte der Claas Axion bei unserem Lenksystemvergleich nicht zeigen, wie genau er lenken kann. Wir haben deshalb noch einmal gemessen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Alles im saatengrünen Bereich


In unserer Ausgabe 3/2020 ab Seite 96 haben wir die Lenksysteme der Hersteller Case IH, Claas, Fendt, JCB, John Deere und Valtra getestet. In dem Vergleich überprüften wir auch die Genauigkeit in der Praxis. Mit einem Scheibensech zogen wir eine schmale Rille in den Boden, die wir anschließend ausmessen konnten. Bei der Berechnung der RTK-Genauigkeiten fielen uns im Nachhinein beim Claas Axion 870 Unregelmäßigkeiten auf. Nach einiger Recherche konnten wir nicht ausschließen, dass eine ungünstige Satellitenkonstellation dafür verantwortlich war. Deshalb entschieden wir uns, die Messungen mit dem Sapos-RTK-Signal zu wiederholen. Dazu bauten wir im Frühjahr unseren Messparcour erneut auf und schickten den Claas auf die Bahnen.


Höhere Genauigkeit: Mit unseren Messwerten lässt sich die Standardabweichung errechnen. Diese gibt den Bereich an, in dem ca. 68% der Werte um den Mittelwert liegen. Eine möglichst geringe Standardabweichung und ein Mittelwert nahe Null beschreiben eine hohe Genauigkeit des Lenksystems. Bei der Nachmessung lag Claas mit dem Axion 870 nun deutlich besser. Die Standardabweichung von 2,3 cm der Saatengrünen liegt im Bereich der anderen Hersteller (siehe Übersicht). Alle Details und Preise der Lenksysteme finden Sie in der Ausgabe 3/2020.


florian.tastowe@topagrar.com


top agrar-Serie

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.